WP-Heizung Kosten sparen möglich?

Alles rund um die Whirlpooltechnik

WP-Heizung Kosten sparen möglich?

Beitragvon Strandlieger » Mo 1. Mär 2010, 13:05

Hallo,
habe seit dem Wochenende einen WP 1500 Liter, 1,5 KW-Heizung.

Nun habe ich mir einen Energiezähler zwischengeschaltet und festgestellt, daß ich beim Erwärmen 2KW/h verbrate.
Nicht daß ich damit nicht gerechnet habe, aber nun möchte ich doch diese Kostenseite versucen zu reduzieren.

Zum Pool habe ich auch Abdeckung erhalten.
Sollte ich diese auf dem Pool belassen, um schneller an den Wärmegrad von 32Grad zu kommen, oder ist es nicht gut diese beim Erwärmen drauf zu belassen?

Bei meinem Pool ist es so, daß nach erreichter Temperatur die Heizung abgeschaltet wird, springt aber wieder an, sobald die Temperatur unter den Soll-Wert abgefallen ist.
Ist so etwas von Vorteil oder wird durch das ewige An- und Abschalten die Heizung belastet und ist dadurch eigentlich kaum Ersparniß zu erhalten?

Desweiteren gibt es doch die Möglichkeit einer Solaranlage (Rohrsystem auf dem Dach) die über eine Pumpe einen Wärmeaustausch bewirkt.
Hat jemand Erfahrung punkto Anschaffungskosten und Funktionalität?
Ein weiterer Aspekt wäre wohl auch zu beachten, wie es sich in solch einem System mit den Chemikalien verhält (Chlor, Brom,....)
Strandlieger

Re: WP-Heizung Kosten sparen möglich?

Beitragvon mike » Di 2. Mär 2010, 17:29

Servus kannst mir vorher bitte sagen was für ein Model du genau hast? Bitte...
Danach finden wir eine Lösung aber ne WP oder Solar kannst du vergessen.... wahrscheinlich...
Näheres dann nach dem ich weiß was für nen Model du hast

Mike
Wer Schreibfehler endeckt darf sie behalten
mike

Zurück zu Whirlpooltechnik