Ozon CD oder UV?

Allgemeine Kaufberatung und Fragen zum Whirlpoolkauf

Ozon CD oder UV?

Beitragvon TG76 » Fr 12. Nov 2010, 19:40

Ein Hallo ins Forum!

Wir liebäugeln mit einem Außenwhirlpool...
was ist zu bevorzugen in Sachen Ozon (oder sollte man doch "nur" chemisch reinigen, also Ozon komplett weglassen...)?
CD oder UV?

Wie sieht es mit Unterschieden in Sachen Wartung und Kosten aus?

Danke für Antworten :-)
TG
TG76

Re: Ozon CD oder UV?

Beitragvon brosse » Sa 13. Nov 2010, 10:22

Herzliches HALLO!

Also bei einem Whirlpool gibt es große Unterschiede. Das fängt schon mal mit dem Unterbau an.
Ich muss gestehen hatten 2 Jahre lang einen aus dem Baumarkt. Horror wenn ich an die Kiste (möchtegern Whirlpool) denke. Wie ich später auch von anderen Kunden erfahren habe hatten nicht nur wir Probleme mit der günstigen Variante. Das ist ein anderes Thema.

Wir haben uns lange beraten lassen und natürlich auch einige Probebäder hinter uns wurde es ein Sunrise Meridian
Kein billiges untergestell aus Holz das einem nach ein paar Jahren weg faulen kann. Mit PU Schaum ausgefüllt ist der größte stromfresser überhaupt!
All das hat unser neuer nicht, unsere Stromkosten sind erheblich gesunken. Bei einer eventuellen Reaparatur ist ein herankommen kein Problem. Da einfach die Isoliermatten herausgenommen werden können.
Diese MArken kann ich nur jedem weiter empfehlen! Paragon und Sunrise ist der gleiche Hersteller. Paragon ist die exclusivserie und Sunrise mittelklasse.

Wir haben den Händler vor Ort, er hat sich um alles gekümmert wie Lieferung, Spezialkran um den Whirlpool in unser Garten zu transportieren, Einweisung, ..... hat alles nichts extra gekostet.

Frischwasser-Ozonsystem hat einfach jeder whirlpool, außer made in china vielleicht nicht :?
Desinfektionsmittel nur Brom!! Alles andere ist herausgeschmissenes Geld. Spreche hier aus 5Jahre Erfahrung.

Stromkosten kann ich dir genau sagen, hab mir damals zur genauen Berechnung einen extra Stromzähler einbauen lassen im Winter bei -5°C und einer Wassertemperatur von 38°C sind es je nach Stromanbieter 4€ am Tag.
Im Sommer ist es sogar weniger, da wir ja keine minu gráde am Abend haben und das Wasser bei uns nur auf 32°C aufheizen.

Zum vergleich: Unser alter Whirlpool mit Holzgestell und Schaum hat am Tag bei -5°C und einer Wassertemperatur von 38°C schon mal locker 9€ verschluckt.

Ich hoffe konnte etwas behilflich sein.

Viele Grüße
brosse

Re: Ozon CD oder UV?

Beitragvon loerrach » Sa 13. Nov 2010, 10:39

Auch von mir ein Hallo :D

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ein Whirlpool ist eine wunder schöne Sache. Möchte man lange Freude daran haben nicht auf ein Baumarkt gerät zurück greifen.

Man muss immer bedenken: Was ist wenn in 10 Jahren etwas defekt ist? Oder nach 2 Jahren hätte man mal Lust auf ein paar andere Düsen. Interesieren einem die Stromkosten nicht ist es egal welche Marke oder Modell man kauft.
Wir haben etwas läner gespart und uns einen Sunrise Spa "Equinox XP" geleistet. 1000% Super zufrieden :D :D :D
Er ist nun 3 Jahre alt, haben inzwischen auch mal andere Düsen gekauft. Nicht weil die ersten kaput sind sondern es gibt unterschiedliche stärken. Das auswechseln ist super einfach.

Wir sind richtig froh das wir keinen ausgeschäumten haben. Unser nachbar hat die krätze am Hals. Sein Whirlpool verliert Wasser, nun durch den vielen Schaum kann man leider nicht erkennen wo. Das heißt entweder sucht er den Fehler selber, Schaum rauskratzen, fehler suchen und wieder Schaum rein sonst ist ja die Isolierung weg.

Bei unserem wäre das kein Problem. Isoliermatten raus, schauen wo der Fehler sein könnte, reparieren, Matten wieder rein un vertig :-)

Brom benutzen wir auch, brauchen ca. 3- 4 Eimer im Jahr. Ozon ist in jedem whirlpool vorhanden, mir ist nichts anderes bekannt. Mehr benötigt man nicht. Wenn man genug geld übrig hat kann man sich UV licht benutzen. Ist aber unnötig, da das Wasser alle ca. 4 Monate gewechselt wird. Das ist eher etwas für einen Pool, wo das Wasser drin bleibt.
Auch so mittel wie Aktivsauerstoff haben wir schon gehabt. Brom ist die einfachste und günstigste Variante.

Unser Stromverbrauch liegt auch im Winter um die 4-5€ und im Sommer um die 3€ am Tag

Viel Spaß beim Whirlpool kauf :P
loerrach

Zurück zu Whirlpool Kaufberatung Forum