Whirlpool aus meinem Regenwassertank füllen ????

Allgemeines und alles andere rund um den Whirlpool was nicht in andere Themen passt

Whirlpool aus meinem Regenwassertank füllen ????

Beitragvon Börni » So 28. Feb 2010, 11:33

Guten Tag, bin neu hier.
hatte kürzlich einen Bekannten hier, der meinte ich könnte den Whirlpool doch auch aus meinem Regenwassertank befüllen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man kein Regenwasser nehmen soll. Kann ich da was falsch und/oder kaputt machen?
Vielleicht weiss das hier jemand. Danke.
Börni

Re: Whirlpool aus meinem Regenwassertank füllen ????

Beitragvon Manuela » So 28. Feb 2010, 11:37

Hallo Börni,
fast jeder Whirlpoolhersteller rät von der Nutzung von Regenwasser ab und das mit gutem Grund. :shock: :shock:
Regenwasser ist 1. zu weich und enthält 2. Schwebstoffe, die sich auch nicht herausfiltern lassen.

1. Zu weiches Wasser ist agressiv es hat die Eigenschaft sich anzureichern, es entzieht im schlimmsten Fall den Kunststoffen den Weichmacher und das bedeutet, dass die Rohrleitungen und die Kopfstützen etc. brüchig werden. :o

2. Die Schwebstoffe im Regenwasser und im Grundwasser sind oft so fein, dass sie durch die handelsüblichen Filter hindurchgehen (habe ich selbst schon gesehen). Diese Schwebstoffe können Ablagerungen im Leitungssystem bilden und das könnte zweifellos zu Problemen führen. Es reicht aber eigentlich schon, dass es bereits mit Leitungswasser recht häufig - je nach Standort - Probleme gibt. :o

Ich jedenfalls würde weder Regenwasser noch Grundwasser in einen Whirlpool füllen. :!:

Gruß Manuela
Manuela

Beitragvon Börni » So 28. Feb 2010, 11:39

Guten Tag Manuela,
Ich benutze ja die Wasserpflege von Aquafinesse und bin super zufrieden.
Auch wenn es nervt, meine Frage: Kann man wenn man Aquafinesse benutzt auch Regenwasser im Whirlpool verwenden? :?: :?: Gibt es darüber Informationen?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Dank schon jetzt, Börni
Börni

Beitragvon mike » Fr 12. Mär 2010, 11:44

Servus PROBIERE ES AUS UND GIB UNS BESCHEID :D
Wer Schreibfehler endeckt darf sie behalten
mike

Beitragvon biowaba » Mo 15. Mär 2010, 17:25

hallo Börni,

es kommt darauf an, wo das Regenwasser herkommt, wie es gespeichert wird und welche Qiualität es hat, also welche organischen und sonstige Anteile im Wasser vorhanden sind.
Meistens sind Regenwasserspeicher nicht so ausgelegt, dass der Einlauf zu ihnen bereits Grobstoffe und Feinstoffe filtert, bevor das Wasser dort hinein gelangt.
Dann gibt es eben das Problem, dass das Wasser so mit Schwebstoffen und Absetzstoffen angereichert ist, dass es nur noch zum Gießen geeignet wäre.

Wenn man vor hat, das Regenwasser für ein Bad oder Wirlpool zu verwenden, muß doch einiges beachtet und die Gesamtanlage so ausgeführt werden, dass am Ende die Qualität des Regenwassers in eine dem Trinkwasser ähnliche aufbereitet werden kann. Dann ist auch Regenwasser kein Problem, im Gegenteil !, es ist von vornherein sehr weich.
Entscheidend bei der Angelegenheit ist immer das Umfeld, aus dem das Regenwasser stammt, vom Dach ( mit welchem Belag ), von einer gepflasterten Fläche , u.s.w., jede Ablauffläche bringt wieder andere Stoffe mit sich, das muß genauer unter die Lupe kommen, sonst sind Probleme von vorherein vorprogrammiert.

Eina Alternative ist es schon, wenn dann noch das Wasser biologisch oder teilbiologisch behandelt wird, viel Spaß und Freude bringt es dann schon, vorallem ein richtiges Wohlgefühl und für die Umwelt hat man auch noch etwas getan ! Aber wie gesagt, Vorsicht !!!

beste Grüße Roland
biowaba

Zurück zu Whirlpool Allgemeines