von Mc Miller » Mo 1. Mär 2010, 17:32
Also eine Badewanne mit Whirlpoolsystem?
Ich kenne eine Wanne mit dem Namen Orchidea von der Fa. Glass in Italien die nicht mehr im Programm ist.
Aber den Hersteller gibt es noch und Ersatzteile bekommst du.
Der Geruch kommt aus den Leitungen der Wasserdüsen oder vom Motor. Man muß dazu wissen das die "Restwasserentleerung" , die jede Pumpe hat, eigentlich nur ein kleines Loch im "Prallblech" (ist aber aus Kunststoff) der Pumpe ist. Dieses "Prallblech" sorgt beim Anlaufen der Pumpe dafür das Wasser auch angesaugt wird und die Pumpe das Wasser nicht zurück in die Ansaugung "Drückt". Beim Herauslassen des Wasser nun bleibt hinter diesem "Prallblech" eigentlich Wasser stehen das von der Menge her ca. 0,5 bis 1 liter sein kann (je nach Pumpengröße). In diesem "Prallblech" ist eigens dafür ein klitzekleines Loch vorgesehen damit das Wasser hinter diesem "Prallblech" raussickern kann in Richtung Wannenansaugung. Bei älteren Whirlpools; aber auch bei neuen die nicht so oft Desinfiziert worden sind (sollte man mind. 1 x im Monat machen); setzt sich dieses kleine Loch schon mal zu und dann steht einfach zu viel Wasser hinter diesem "Prallblech" was dann anfängt zu Faulen. Das ist dann auch der Grund dafür das man Plötzlich schwarze "Stückchen" im Badewasser hat weil diese sich in diesem "Feuchtbiotop" der Pumpe als Pilze entwickelt haben. Abhilfe schafft man folgendermaßen: 1. Pumpe ausbauen Kunststoff Decke lösen und innen gründlich Reinigen; vor allem das Loch in unserem "Prallblech" wieder öffnen. Man kann das Loch übrigens auch sehen wenn man in die Ansaugung hineinschaut. Vieleicht reicht es ja das Loch mit eine langen Nadel zu durchstoßen, den Dreck bekommt man so aber nicht weg da er sich ziemlich festsetzen kann und das Loch später wieder zusitzt.
So ich hoffe ich konnte weiterhelfen