Welche Sandfilteranlage ????

Gegenstromanlagen, Überdachungen, UV-Behandlung, Salzanlagen usw..

Welche Sandfilteranlage ????

Beitragvon Badenixe » Sa 27. Feb 2010, 11:27

Hallo,

wir haben uns letztes Jahr versuchsweise einen FastSet Pool von Bestway zugelegt und sind total begeistert. Einziges Problem ist dass die mitgelieferte Sandfilteranlage (Noname) nicht genug Leistung hat. Laut Datenblatt sollte dies zwar funktionieren. Die Pumpe liefert 4m3/h und die Wärmepumpe braucht mindestens 3m3/h. Nun ist es aber so dass die Wärmepumpe sich sporadisch ausschaltet mit einer Fehlermeldung "Nicht genug Durchfluss". Nach Spülen der Sandfilteranlage ist dann Alles wieder ok, bis ein paar Tage später. Die Sandfilteranlage wird an sich 1x pro Woche gespült. Zum Schluss der Badesaison hat dies nicht mehr gereicht, die Wärmepumpe fiehl mit der gleichen Fehlermeldung mindestens einmal pro Tag aus. Abhilfe war das Spülen der Sandfilteranlage. Jetzt möchte ich die Sandfilteranlage gegen eine Leistungsstärkere ersetzen, weiss nur nicht was ich nehmen soll? Wieviel Durchflussleistung soll die Sandfilteranlage denn haben? Preislich rechne ich mit um die 400€. Der Pool hat die Abmessungen 3,66 x 6,20 x 1,20, die Wärmepumpe ist von Shott und hat eine Anschlussleistung von 1200 Watt. Der Pool wird mit 1 Skimmer betrieben. Besteht bei höherer Saugleistung der Filteranlage nicht die Gefahr dass der Skimmer nicht mehr richtig funktioniert, da der nur eingehängt wird? Ausserdem suche ich einen passenden Einhängskimmer, da die jetzige Qualität sehr zu Wünschen lässt (Halter schon 2x abgebrochen). Der Halter müsste schon einen Durchmesser von ca 15cm haben, da er in den Luftschlauch gehängt wird. Oder sollte ich das Risiko eingehen einen festen in die Wand einzubauen (Loch aus der Wand schneiden)?
Badenixe

Re: Welche Sandfilteranlage ????

Beitragvon Badenixe » Sa 27. Feb 2010, 11:29

Dein Pool hat etwa 27 m³ Wasserinhalt. Im Hochsommer sollte diese Menge bis zu 3x täglich gefiltert werden. Da sind wir bei etwa 80 m³ Wasservolumen. Deine jetzige Sandfilteranlage müßte dann etwa 20 Stunden laufen ....

Für deine Poolgröße würde ich eine Sandfileranlage Exzellent 450 mm mit selbstansaugende Speck Magic 6 empfehlen. Diese liefert genügend Wasser für die Wärmepumpe und ist ein echt hochwertiges Produkt. Im Zulauf zur Wärmepumpe montierst Du dann noch einen Kugelhahn um die richtige Zulaufmenge einzustellen.

Ob der Skimmer mit dieser Pumpe funktioniert ... :?: :?: :?:

Kannst Du mal ein Bild von deinem Skimmer einstellen oder mir zusenden... das ist einfacher.

Einen Skimmer fest einzubauen würde ich nicht empfehlen. Für deinen Pool sind mir nur Einhängeskimmer und Schwimmskimmer bekannt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Manuela
Badenixe

Zurück zu Pooltechnik und Schwimmbadtechnik