Welche Pumpe für Solarheizung???

Gegenstromanlagen, Überdachungen, UV-Behandlung, Salzanlagen usw..

Welche Pumpe für Solarheizung???

Beitragvon Hausweib » Mo 1. Mär 2010, 15:21

Hi,

wr haben uns im letzten Jahr einen kleinen Rahmen-Pool von Intex (3,66 x 0,90 - kleiner Garten ) zugelegt. Ich habe dann im Laufe des Sommers eine Intex Poolheizung bei ebay ersteigert, welche auch bestens funktioniert hat, schön warmes Wasser war da, aber nachdem ich dann die Stromrechnung bekam wär sämtliche Begeisterung für das Ding verflogen... Ars** teuer...

Auf jeden Fall möchte ich auf eine Heizung eigentlich nicht verzichten. Aufgrund der relativ geringen Wassermenge hatte ich an ca 100m Solarrohr gedacht, welches bei uns auf dem Dach des Geräteschuppens in Form einer Schnecke verlegt werden sollte. (Das Dach ist ca. 3m hoch)

Nun zu meinem Problem: Ich habe im Moment nur die Originalfilterpumpe von Intex, würde die reichen um das Wasser auf die gewünschte Höhe und wieder zurück ins Becken zu bringen, oder sollte da lieber noch ne externe Gartenpumpe mit ran???

Dann ist noch die Frage was für eine Pumpe (hab ich leider garkeine Ahnung von)! Wenn mir jemand n paar Vorschläge machen könnte wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank schonmal...
Hausweib

Re: Welche Pumpe für Solarheizung???

Beitragvon Manuela » Mo 1. Mär 2010, 15:21

hallo,

die 100 m schwarzes rohr kannst du im laden lassen, weil geht nicht !!
besser du kaufst dir eine oder zwei matten des sunheather. den kannst du zur not auch auf der erde liegen lassen ... trittfest.
Manuela

Beitragvon Hausweib » Mo 1. Mär 2010, 15:21

Hey,

erstmal vielen Dank für die Antwort. An diese Sunheater hatte ich auch schon gedacht, ist mir aber für meinen Verewndungszweck, ehrlich gesagt, zu teuer. Ich habe auch shon in anderen Foren gelesen, dass diese Rohre ein brauchbares Ergebnis abliefern sollen (gerade bei der geringen Wassermenge), vorallem sind sie aber was den Preis angeht, erschwinglich. Meinst du Original Filterpumpe mit 3000 l/h reicht um das Wasser in nem Innendurchmesser des Rohres von 13,5 mm, auf 3m Höhe zu pumpen? Ansonsten, Hallöle Baumarkt...
Hausweib

Beitragvon Manuela » Mo 1. Mär 2010, 15:22

hallo,

du hast fast 40 bar reinen reibungsverlust bei 13 mm innendurchmesser.

nun denk mal drüber nach !
Manuela

Zurück zu Pooltechnik und Schwimmbadtechnik