Vollautomatische biologische Wasserbehandlung für Schwimmbäd

Gegenstromanlagen, Überdachungen, UV-Behandlung, Salzanlagen usw..

Re: Vollautomatische biologische Wasserbehandlung für Schwimmbäd

Beitragvon Harry » Fr 12. Mär 2010, 08:32

Erst mal herzlich Willkommen biowaba in diesem tollen Forum.

Hört sich ja nicht so schlecht an. Ich hätte aber keinen Platz für so eine große Anlage :shock: scheint mir doch eher etwas für größere Schwimmanlagen zu sein.
Ihre Webseite ist ja toll gemacht, aber für uns "Leihen" die dieses Produkt ja kaufen sollen viel zu schlecht erklärt :( vielleicht kann man daran noch etwas ändern?
Es ist nicht einfach etwas neues auf den Markt zu bringen "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Vielleicht mal ein set im shop einstellen was ser ganze Spaß kostet 8-)
Oder Schritt für Schritt genau erklären welche Dinge für die ganze "Anlage" benötigt werden 8-) Das wäre für mich schon mal eine super sache :D
Ich weis nicht wie das meine Forumskollegen und Forumskolleginnen sehen???
Harry

Beitragvon PetraJansen » Fr 12. Mär 2010, 08:44

Hallo Harry , hallo biowaba,

hab mir die biowaba Seite auch schon angesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe(bitte korrigieren wenn nicht) brauch man nur den nbFM-Druckfilter mit Handrückspülventil??????? Genauere Informationen wären natürlich nicht schlecht :D :D :D :D
PetraJansen

Beitragvon INTEX Fan » Fr 12. Mär 2010, 08:51

Für uns Intex Poolfreunde wird dieses "DING" wohl nicht in frage kommen. Dafür sind die Anschlüsse am INTEX Pool viel zu klein. Es gibt ja auch Pooldesinfektionsmittel extra für Alergiker die wesentlich billiger sind. Für mich kommt dieses "DING" nicht in frage.

Liebe Grüße an alle INTEX Fans :D
INTEX Fan

Beitragvon pooldreamer » Fr 12. Mär 2010, 10:34

wie hoch liegt ca. der preis für so ne anlage für ein 50M³ Polyesterpool und was brauche ich dann noch oder gar nichts mehr?????

Hört sich gut an aber meine Frage ist sollte es nicht funktionieren ...... Gibts Geld zurück ????

Hätte Interesse :D
The POOLDREAMER PP POLYESTERBECKEN
pooldreamer

Beitragvon biowaba » Fr 12. Mär 2010, 12:25

Harry hat geschrieben:Erst mal herzlich Willkommen biowaba in diesem tollen Forum.

Hört sich ja nicht so schlecht an. Ich hätte aber keinen Platz für so eine große Anlage :shock: scheint mir doch eher etwas für größere Schwimmanlagen zu sein.
Ihre Webseite ist ja toll gemacht, aber für uns "Leihen" die dieses Produkt ja kaufen sollen viel zu schlecht erklärt :( vielleicht kann man daran noch etwas ändern?
Es ist nicht einfach etwas neues auf den Markt zu bringen "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Vielleicht mal ein set im shop einstellen was ser ganze Spaß kostet 8-)
Oder Schritt für Schritt genau erklären welche Dinge für die ganze "Anlage" benötigt werden 8-) Das wäre für mich schon mal eine super sache :D
Ich weis nicht wie das meine Forumskollegen und Forumskolleginnen sehen???

Hallo, Ihr braucht keinen Shock zu bekommen, die Anlage hat die Maße 1,6 x 0,8 x 1,5 m L x B x H ! und passt durch jede Tür ! Ausgelegt ist sie für Schwimmbäder von 24 - 60 m³, also ein sehr breiter Anwendungsbereich. Für kleinere und größere Bäder folgen in naher Zukunft noch weitere Anlagengößen.

Wir haben aus den auch Euch bekannten Gründen "jeder erzählt nur sein Produkt wäre das Allheilmittel "-" nur unser Produkt ist gut, alle anderen taugen nicht " u.s.w. ebenso auf sogenannte Spezialisten gehört und sind einfach nur enttäuscht gewesen, mit dem was wir bekommen haben.

So entstand vor 4 Jahren die Ideee, es könnte doch alles viel einfacher sein, es muß doch eine bessere Lösung für Probleme geben ! Nach vier Jahren interniver Versuche, Rückschläge und immer weider neue Erfahrungen sammeln, nicht aufgeben und immer weider nach vorn sehen sind nun Produkte entstanden, die sich sehen lassen können und auch noch funktonieren.
Diese Produkte werden nun nach und nach auf unserer Homepage www.biowaba.de vorgestellt und natürlichauch mit Preisen versehen, sie sind über den www.biowaba-shop.de oder über angeschlossene Händler zu erhalten.

Es lohnt sich ab und zu mal wieder auf die Seiten zu schauen, es gibt ständig Neuerungen, neue Informationen, Produkte und Anwendungen.

Für Anregungen, wie von Dir, sind wir sehr dankbar und stellen uns natürlich den Wünschen der Betrachter. Nur durch Eure Kritik wird uns geholfen, dass was wir versuchen rüber zu bringen, veilleicht noch etwas besser und verständlicher zu tun, also danke für jeden Hinweis und Kritiken !

Grundsätzlich ist zu unterscheiden, was will ich im Schwimmbad haben : 1."chemisch desinfiziertes Wasser mit all seinen Problemchen, Zugabestoffen und Geruch" oder
2." Wohlfühlwasser in Trinkwasserqualität - ohne jegliche Probleme "

- Wenn die Antwort in die 2. Richtung geht, dann wird heute alles sehr viel einfacher als noch vor 4 Jahren: egal welche Beckengröße vorliegt, es ist immer das Gleiche Prinzip :
- die im Wasser befindlichen Schwebstoffe und organischen Teilchen, sowie die darin gebundenen Nährstoffe werden benutzt um sie nach der Filtration über eine
Trägermaterialschüttung fließen zu lassen, in der Mirkoben diese Nährstoffe verdauen und dabei ebenfalls die im Wasser befindlichen Keime verarbeiten. Diese Mikroben erhalten
so ständig Nährstoffe und den notwendigen Sauerstoff, je wärmer es wird, umso fresswütiger werden diese Tierchen, je kälter es wird umso weniger arbeiten sie, nur in kalten
Wasser badet eh keiner und Keime und Algen fühlen sich bei niedrigen Temperaturen auch nicht so wohl, sie halten ihren Winterschlaf.
Daher wird das Bad dann behandelt, wenn es notwendig ist, entweder es ist beheizt und wird das ganze Jahr bertieben, oder es ist ein Freibad und wird nur in der warmen
Bedesaison benutzt, dies braucht dann natürlich nur in dieser Zeit behandelt zu werden.

Alle so in Kurzform dargestellten Grundlagen unserer biologischen Wasserbehandlung sind in den einzelnen Produkten : Algowane ; nbFM-Filter ; biowaba-kompakt-1 u.s.w. etwas ausführlicher erläutert, oftmals lesen aber die Besucher unserer Seiten nicht bis zum Ende. Gern würden wir hier abhilfe leisten, also bitte gern Eure Hinweise, wie könnten wir es besser machen !

Beste Grüße an das Forum , Roland
biowaba

Beitragvon biowaba » Fr 12. Mär 2010, 12:53

PetraJansen hat geschrieben:Hallo Harry , hallo biowaba,

hab mir die biowaba Seite auch schon angesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe(bitte korrigieren wenn nicht) brauch man nur den nbFM-Druckfilter mit Handrückspülventil??????? Genauere Informationen wären natürlich nicht schlecht :D :D :D :D

hallo Petra,

der nbFM-Filter ist eine komplette sehr innovative Neuentwicklung und hat seine Grundlagen aus den bisher bekannten Kies-und Sandfiltern. Nur mit einem gewaltigen Unterschied, er hat nur 3 Kg Filtermaterial, nur ca. 32 Liter Wasserinhalt, ist sehr gut rückspülbar, transparent und daher gegenüber herkömmlichen Filterbauarten um Längen überlegen, auch wenn er sehr klein aussieht ist er ermorm leistungsfähig.
In Aktion könnt Ihr ihn unter http://www.youtube.com/watch?v=d7n_UXxVXuQ life sehen.

Der Filter ist ein Baustein in der Wasserbehandlung, egal ob chemisch oder biologisch behandeltes Wasser, ohne Filtration geht nichts !

Die Effizienz des Filters ist aber entscheidend für das Ergebnis der Filtration und dazu sind eben leider alle bisher bekannten Filter mit sehr schlechten Werten!
Die Filterhersteller geben meißt nur vor, dass die Filter rückgespült werden sollen, was dabei vorsich geht, wie es funktioniert, wann es notwendig ist sieht und weiss kein Mensch. Erst wenn Probleme auftauchen wird gerätselt, an was kann es wohl liegen, dass ... mein Wasser trübe ist, sich Algen gebildet ...u.s.w.
Im transparenten Filter sieht man was da so vorsich geht. Genau dass war der ausschlaggebende Grund analysieren zu können, welche Fehler haben Filtersysteme und wie kann dem entgegengewirkt werden, der nbFM-Filter ist das Ergebnis, einfach toll.

Petra, also je nach dem welches Problem Du hast, der Filter ist nur ein Teil, mehr beantworten kann ich Dir nur wenn ich weiss was Du noch brauchst.

Beste Grüße Roland
biowaba

Beitragvon biowaba » Fr 12. Mär 2010, 13:02

INTEX Fan hat geschrieben:Für uns Intex Poolfreunde wird dieses "DING" wohl nicht in frage kommen. Dafür sind die Anschlüsse am INTEX Pool viel zu klein. Es gibt ja auch Pooldesinfektionsmittel extra für Alergiker die wesentlich billiger sind. Für mich kommt dieses "DING" nicht in frage.

Liebe Grüße an alle INTEX Fans :D

Hallo an alle INDEX Fans,

leider weiss ich noch nichts von INDEX Pools, sorry vielleicht eine Wissenslücke !
Das Wasser selbst hat aber nichts mit der Pool- oder Schwimmbadausführung und dem Hersteller dieser zu tun, es ist egal wo es sich befindet, nur die Wasserqualität sollte und wird auch keinem so egal sein, es wird jeder für sich selbst entscheiden müssen und dürfen in welchem Wasser er sich wohlfühlt.
Weder die biologische noch die chemische Wasserbehandlung ist zum Null-Tarif zu bekommen, wenn sie richtig funktionieren soll. Wer die Kosten einer richtigen Wasserbehandlung scheut, ist entweder irgendwann mit seinem Badegewässer nicht mehr zu frieden oder sollte lieber für einpaar Euro ins öffentliche Bad gehen, dann braucht er sich über all die Dinge keine Gedanken mehr zu machen, er bezahlt einen kleinen Preis, hat kurz Spaß und geht dann wieder.

Beste Grüße an das Forum , Roland
biowaba

Beitragvon biowaba » Fr 12. Mär 2010, 13:21

pooldreamer hat geschrieben:wie hoch liegt ca. der preis für so ne anlage für ein 50M³ Polyesterpool und was brauche ich dann noch oder gar nichts mehr?????

Hört sich gut an aber meine Frage ist sollte es nicht funktionieren ...... Gibts Geld zurück ????

Hätte Interesse :D

Hallo pooldreamer,
ersteinmal danke für das Interesse,
Die biowaba-Kompakt-1 ist für ein 50m³ Becken ausreichend, sie kostet 14950 € inklusive MWST, das gibt es natürlich zurück, wenn sie nicht funktionieren sollte !!!!

Die Anlage ist vollautomatisch gesteuert,läuft also von selbst, Du brauchst nur ab und zu mal mit einem Glas Sekt nach Ihr zu sehen und kannst dann in aller Ruhe baden gehn.

Nein im Ernst nochmal :
Wir würden unser Gesicht verlieren, wenn wir etwas auf den Markt bringen würden, was nicht funktioniert.
Eben dass ist es ja , was uns bewogen hat in der Richtung tätig zu werden, eben weil wir auch nur " verarscht worden sind ".
Es ist wirklich so, wenn die Anlage nicht funktioniert und ein Kunde damit nicht zufrieden wäre, dann holen wir sie wieder ab, stellen alles auf den alten Stand um, er erhält sein Geld zurück und wird uns nie wieder zu Gesicht bekommen, versprochen mit Ehrenwort !!

Zu der biologischen Wasserbehandlungsanlage biowaba-Kompakt-1 wird lediglich eine gesonderte Umwälzpumpe benötigt, die das Gesamtwasser einpaarmal am tag ordentllich umwälzt. Dies wird aber in jedem Schwimmbad benötigt und ist unabhängig von der Wasserbehandlungsmethode.
Als Zusatzmittel wird mit unserem Verfahren einzig und allein Algowane als biologisch abbaubares Flockungsmittel eingesetzt, es flockt Mirkoalgen, organische Stoffe und versorgt die Mikroben in der biowaba-Zelle mit Nährstoffen in der zeit, wo kein Badebetrieb herrscht ( Nährstoffarme Zeit ).
Algowane benötigst Du für 50 m³ Wasser ca. 5 - 7 Liter / Monat, dass sind ca. 100 - 140 €, dafür brauchst Du kaum zu reinigen, keinerlei Zusatzstoffe und Reinigungsmittel mehr.

Der erste Kunde aus diesem Forum erhält 20 % auf alle Preise ( dann ist mein Risiko bei Geld zurück, nicht mehr so groß :lol: )

Beste Grüße an Dich und das Forum
biowaba

Beitragvon pooldreamer » Fr 12. Mär 2010, 13:32

Hallo,
ist halt schon ein stolzer Preis.
Ich dachte eher an eine Größenordnung von 5000€ aber das sprengt meinen Rahmen.... :(
ich bedanke mich nochmals herzlich für die rasche Antwort :D
ich teil das mal einem kollegen mit, der hätte das nötige Kleingeld. wird dich dann mal anschreiben. Merci für alles
The POOLDREAMER PP POLYESTERBECKEN
pooldreamer

Beitragvon biowaba » Fr 12. Mär 2010, 18:44

pooldreamer hat geschrieben:Hallo,
ist halt schon ein stolzer Preis.
Ich dachte eher an eine Größenordnung von 5000€ aber das sprengt meinen Rahmen.... :(
ich bedanke mich nochmals herzlich für die rasche Antwort :D
ich teil das mal einem kollegen mit, der hätte das nötige Kleingeld. wird dich dann mal anschreiben. Merci für alles

Hallo pooldreamer,

ja, das ist mir schon klar, der Preis ist nicht im niedrigen Bereich, hängt aber auch mit der Vollautomatik zusammen.
Ebenso wie im chemisch desinfizierten Bad, müssen die Prozesse auch im biologisch behandelten Schwimmbadwasser und unter Einhaltung von Bedingungen ablaufen, wenn die Wasserbehandlung richtig und ohne Störungen funktionieren soll. Eben dies ist der Grund, dass die Anlagen vollautomatisch gesteuert und so konzipiert sind, dass sie störungsfrei funktionieren. Dies hat nun mal leider zur Folge, dass der Preis entsprechend der technischen Ausrüstung höher als bei handbetätigten Anlagen ist.

Alles, das was nicht kontrollierbar, nicht beeinflußbar und nicht veränderbar ist kann nicht ohne ein gezieltes Eingreifen in die einzelnen Prozesse ungestört ablaufen, die Zuverlässigkeit der Wasserbehandlungsanlagen wäre gefährdet, wenn sie ungesteuert ihrem Selbstlauf überlassen würde. Aus genau diesem Grund gibt es eben Probleme mit Schwimmbadwasser welches mit ungesteuerten Behandlungs- oder Filteranlagen betrieben wird und zudem noch das billigste vom billigen eingesetzt wird, es kann nicht funktionieren.
Der Leitspruch Qualität kommt von Qualität hat nach wie vor seine Berechtigung und wird auch wieder mehr in den Vordergrund rücken, billig kauft man nicht nur einmal wird vielleicht wieder in den Hintergrund geraten.
Dies ist auch bei allen anderen Wasserbehandlungsanlagen mit chemischen Mitteln so, es hat nichts mit der Biologie zu tun, auch zuverläässig laufende chemische Behandlungsanlagen haben ähnliche Preise, sie funktionieren und das ist das wichtigste.

Auch wenn es Deinen finanziellen Rahmen übersteigt, freut es uns, dein Interesse geweckt zu haben und vielleicht ergibt sich ja später einmal die Möglichkeit, besten Dank für Deine Meinung und Deine Bereitschaft uns weiter zu empfehlen, Danke !

Beste Grüße Roland
biowaba

Nächste

Zurück zu Pooltechnik und Schwimmbadtechnik