Sandfilter selber bauen?

Gegenstromanlagen, Überdachungen, UV-Behandlung, Salzanlagen usw..

Sandfilter selber bauen?

Beitragvon carlos » Mo 1. Mär 2010, 15:57

kann mir jemand helfen? Ich habe einen normalen Intex-Pool und werde wahnsinnig mit der Kartuschenfilteranlage. Mein Wasser ist voller Algen und ich kann noch so viel filtern, stoßchloren und und und..., ich bekomme das Wasser einfach nicht mehr klar.
Ein Bekannter meinte jetzt, mit seiner Sandfilteranlage wäre das Wasser in ca. einer Stunde wieder klar, nur leider ist seine Anlage zu groß und zu schwer um sie "mal eben" in meinen Garten zu schaffen und anzuschliessen.
Aus verschiedenen Richtungen habe ich jetzt gehört, dass man eine Sandfilteranlage auch selber bauen kann (die anderen sind mir zu teuer). Hat jemand schon mal eine Sandfilteranlage selber gebaut? Kann mir jemand einen Bauplan schicken? Bitte helft mir!
carlos

Re: Sandfilter selber bauen?

Beitragvon biowaba » Sa 13. Mär 2010, 13:17

hallo carlos,

ich würde Dich bitten, Dich einmal über den nbFM-Filter und den Einsatz von Algowane unter www.biowaba.de zu informieren.
Die nbFM-Filter gibt es auch mit einer Niedrigwatt-Pumpe zum Beispiel MP-5000 ( 70 Watt ) ; MP-8000 ( 100 Watt ), die für Deine Anlage einsetzbar wären.

Algowane kannst Du auch wie das Chlor händisch ins Wasser geben, zusammen mit dem nbFM-Filter wirst Du schnell wieder Freude am Wasser finden !

Wenn ich noch einige Angaben zu Deinem Pool bekommen dürfte, könnte ich Dir zur Installation behilflich sein.

Beste Grüße Roland
biowaba

Beitragvon carlos » Fr 30. Apr 2010, 14:46

Hallo Biowaba,

bei den stolzen Preisen kann ich mir gleich einen Sandfilter und Pool nach meinen Wünschen kaufen :!: :!:
Diese Pumpen und Filter sind nicht für die Wassermenge ausgelegt die man zum Intex pool bekommt. Warscheinlich sind die deshalb auch so "billig" Hab mir eine gebrauchte Sandfilteranlage von Mike und Manuela gekauft (war fast geschenkt) und ich bin super zufrieden :D
vielen Dank noch mal :D :D :D
carlos

Beitragvon biowaba » So 2. Mai 2010, 13:27

hallo Carlos,

danke für Deine Nachricht. Selbstverständlich kann jeder machen was er will und von was auch immer er selbst überzeugt ist, keine Frage.

Die Filter und Pumpen aus dem Programm sind für Pools über 30 m³ gedacht. Die Preise werden sich am Anfang Mai trastisch nach unten bewegen, weil wir nun ohne Händler, selbst losmarschieren. Die von den Händlern vorgestellten Aufschläge sind auf dem Markt nicht erzielbar ! Vielleicht finden sich ja nun auch Shops wie der von Manuela um mit uns zusammen zu arbeiten, mal sehn.
Wir geben uns jedenfalls große Mühe um gute Technik auf den Markt zu bringen. Leider ist dies natürlich auch mit anderen Preisen, als die von nicht deutschen Produzenten verbunden, sorry, aber das ist nun mal so.
Zudem werden in der nächsten Zeit auch noch kleinere Filterbauarten für Anwendungen unter 30m³ Wasservolumen hinzukommen.

Beste Grüße Roland und viel Spaß mit Deinem Pool und dem fast geschenkten Filter !
biowaba

Zurück zu Pooltechnik und Schwimmbadtechnik