Hallo, ich bin neu hier. Habe ein 4,00 m x 1,20 m Stahlwand - Rundbecken. Da meine alte Pumpe und der Einhängefilter (mit Kartuschen) entsorgt werden mußten, habe ich mir einen Einhängeskimmer WK 360 gekauft und eine Quarsandfilteranlage mp 30. Der Motorteil ist von Jardino.
Nachdem wir alles ordnungsgemäß zusammengebaut hatten lief die Pumpe und der Druck auf dem Manometer war 0,5 bar. Nach 1 Woche wollte die Pumpe nicht so richtig anlaufen. Wir haben Sie dann gespült und gut war es wieder. Das ging so 2 Wochen lang. Am Donnerstag letzter Woche haben wir die Pumpe abends ausgeschaltet. Am nächsten Morgen lief sie nicht mehr richtig.. Wieder gespült. Regentonne war voll. Die Pumpe baute auch keinen Druck mehr auf. Es kam aber noch Wasser aus dem Auslaufrohr mit wenig Druck. Wenn ich die Hand davor hielt baute sich der Druck wieder auf. Um keinen Schaden zu machen habe ich die Pumpe abgeschaltet. Bei dem warmen Wetter war das nicht so toll. Wir kamen auf die Idee mal die Pumpe aufzuschrauben und den "Propeller" zu inspitzieren. Da war dann Einiges drin. Wir haben das Teil gesäubert und zusammengebaut. den Schlauch durchgesehen, alles war frei. Pumpe an, kein Druck, kein Wasser läuft durch, Motor läuft aber. Den Schlauch mit Wasser gefüllt. Pumpe hatte Druck, nach einigen Luftblasen lief sie gut an und aus. Den Ansaugschlauch vom Skimmer abgebaut und ins Becken gehalten. Nichts tat sich. Die Pumpe schnurrt, macht keine lauten Geräusche hört sich ganz normal an, (was man so nach 4 Wochen sagen kann) Was ist da eigentlich passiert? Ich habe noch Garantie.