Quarzsandpumpe baut keinen Druck mehr auf

Gegenstromanlagen, Überdachungen, UV-Behandlung, Salzanlagen usw..

Quarzsandpumpe baut keinen Druck mehr auf

Beitragvon Mirelle » Mi 21. Jul 2010, 19:30

Hallo, ich bin neu hier. Habe ein 4,00 m x 1,20 m Stahlwand - Rundbecken. Da meine alte Pumpe und der Einhängefilter (mit Kartuschen) entsorgt werden mußten, habe ich mir einen Einhängeskimmer WK 360 gekauft und eine Quarsandfilteranlage mp 30. Der Motorteil ist von Jardino.
Nachdem wir alles ordnungsgemäß zusammengebaut hatten lief die Pumpe und der Druck auf dem Manometer war 0,5 bar. Nach 1 Woche wollte die Pumpe nicht so richtig anlaufen. Wir haben Sie dann gespült und gut war es wieder. Das ging so 2 Wochen lang. Am Donnerstag letzter Woche haben wir die Pumpe abends ausgeschaltet. Am nächsten Morgen lief sie nicht mehr richtig.. Wieder gespült. Regentonne war voll. Die Pumpe baute auch keinen Druck mehr auf. Es kam aber noch Wasser aus dem Auslaufrohr mit wenig Druck. Wenn ich die Hand davor hielt baute sich der Druck wieder auf. Um keinen Schaden zu machen habe ich die Pumpe abgeschaltet. Bei dem warmen Wetter war das nicht so toll. Wir kamen auf die Idee mal die Pumpe aufzuschrauben und den "Propeller" zu inspitzieren. Da war dann Einiges drin. Wir haben das Teil gesäubert und zusammengebaut. den Schlauch durchgesehen, alles war frei. Pumpe an, kein Druck, kein Wasser läuft durch, Motor läuft aber. Den Schlauch mit Wasser gefüllt. Pumpe hatte Druck, nach einigen Luftblasen lief sie gut an und aus. Den Ansaugschlauch vom Skimmer abgebaut und ins Becken gehalten. Nichts tat sich. Die Pumpe schnurrt, macht keine lauten Geräusche hört sich ganz normal an, (was man so nach 4 Wochen sagen kann) Was ist da eigentlich passiert? Ich habe noch Garantie.
Mirelle

Re: Quarzsandpumpe baut keinen Druck mehr auf

Beitragvon Antonius » Do 22. Jul 2010, 14:55

Hallo und herzlich willkommen

wenn du noch Garantie auf die Pumpe hast dann ab zurück.
kann sein das die Pumpe aus irgend einem Grund Luft anzieht und daher keinen druck aufbauen kann. Durch die Vibrationen der Pumpe können sich manchmal Dinge lösen oder die Pumpe hatte von anfang an einen Fehler.

Mit der Garantie sollte es daher ja kein Problem sein :)
Antonius

Beitragvon Mirelle » Do 22. Jul 2010, 15:29

Hallo Antonius,

habe mich bei der Firma gemeldet. Die haben es weiter gegeben. Heute wurde ich vom Hersteller angerufen. Der meint dass die Pumpe in Ordnung wäre. Sie ist nur nicht selbstansaugend.( 2 Wochen hat sie es gemacht. Der Skimmer könnte falsch sein. Ich wurde aber so beraten zur Pumpe den Skimmer zu kaufen . Unser Pool ist zur Hälfte eingegraben. Die Pumpe steht direkt daneben. Der Zulauf zur Pumpe liegt höher als die Pumpe. Liege ich da verkehrt wenn ich denke, dass das Wasser nur so runterlaufen müsste wenn die Pumpe einmal angesaugt hat?.
Ich soll nun erst einmal Bilder schicken von der Anlage. Mein Becken ist schon grün.
Mirelle

Beitragvon Admin und Seo » Do 22. Jul 2010, 19:01

Dann mach das mal mit den Bildern.

Hier wird Dir geholfen :-)
Admin und Seo
Administrator

Zurück zu Pooltechnik und Schwimmbadtechnik