6-Wege-Ventil/Pumpe defekt !?!

Gegenstromanlagen, Überdachungen, UV-Behandlung, Salzanlagen usw..

6-Wege-Ventil/Pumpe defekt !?!

Beitragvon Werner » So 28. Feb 2010, 12:01

Es handelt sich um einen gemauerten Aussenpool in Spanien.
Nachdem ich unter der Pumpe Feuchtigkeit feststellte fragte ich den Poolmann. Der zeigte mir am 6-Wege-Ventil, dass in den Feststellkerben für den Hebel Wasser steht. Er beauftragte einen Spezialisten der feststellte, dass die Pumpe ausgewechselt oder repariert und das 6-Wege-Ventil gewechselt werden müsste, Kostenpunkt immerhin Euro 500-800.
Mir leuchtet nicht ein, dass zur gleichen Zeit zwei Teile defekt sind, außerdem denke ich, dass eventuell nur eine Dichtung erneuert werden muß. Ich könnte auch die Teile aus Deutschland mitnehmen und selbst z.B. eine Dichtung einbauen.

Kann mir ein Forumleser einen Tipp geben bzw. kennt einen Feuchtigkeitsaustritt am 6-Wege-Ventil?

Ich danke schon jetzt für einen Hinweis. :D :D :D
Werner

Re: 6-Wege-Ventil/Pumpe defekt !?!

Beitragvon Manuela » So 28. Feb 2010, 12:04

Hallo Werner,

sicher geht so eine Pumpe auch mal kaputt, und auch ein 6 Wege Ventil unterliegt einem gewissen Verschleiß.
Leider sagst du so gar nichts zur Pumpe, ein paar technische Angaben wären schon mal super hilfreich...und am besten noch ein paar Bilder dazu.
800,- € für eine Reparatur empfinde ich jedoch als sehr viel, für das Geld bekommst du ja fast was neues mit 2 Jahren Garantie.

Noch zur Ergänzung
Wasseraustritt am Mehrwegeventil ist in der Regel auf eine defekte Sterndichtung und evt. ein O-Ring zurückzuführen.
Bei der Pumpe meißt das gleiche - Gleitring-Dichtungen oder der O-Ring fürs Gehäuse.
Manuela

Zurück zu Pooltechnik und Schwimmbadtechnik