Immernoch zu wenig Chlor ?

Wasserpflege, Poolpflegemittel, Hilfe bei Problemen mit dem Wasser

Immernoch zu wenig Chlor ?

Beitragvon Mantis » So 11. Jul 2010, 12:15

Hallo

Wir hatten uns ein Schwimmbad von Intex zugelegt.
Alles prima gemacht, super.
Nun ist unser Problem volgendes:
Wir haben nach Anweisung Chlortabletten in den Chlorverteiler gemacht und sie sind natürlich aufgelöst.
Aber der Teststreifen zeigt nun immernoch bei Chlor zu niedrig an, der PH ist ok, aber Chlor noch immer zu niedrig ?
Sind ca 5000 Liter Wasser drin, hatten am anfang ca 15 Tabletten rein geschmissen, zu wenig, 2ter Tag nochmal 3 und heut morgen nochmal 2.
Nix, immernoch zu niedrig. Kann das echt sein ? Was muss ich machen ? Noch mehr reinschmeissen ? Mir erscheint das doch sehr viel. Wir haben ein Kleinkind, wo ich mir bei dem vielen Chlor natürlich ein wenig Sorgen mache.
Kann mir jemand helfen, wie bekomme ich das Chlor auf "normal" ?

Liebe Grüsse
Mantis

Re: Immernoch zu wenig Chlor ?

Beitragvon Miracoli » So 11. Jul 2010, 17:09

Hallo,
wie wird das Wasser getestet. Mit Teststreifen oder einem Gerät wie z.B. Aqua Chek?
Sind die Teststreifen abgelaufen (MHD) oder ist sogar das Chlor alt?
Bei diesen hohenTemperaturen baut sich das Chlor sehr schnell wiedr ab. Die Filterlaufzeit sollte sich daher auch verlängern ca. 12h.

So lange das Wasser klar und der pH-Wert OK ist würde ich mir da keine Sorgen machen. Das Chlor ist ja dafür da Keime und Bakterien abzutöten. In einem öffentlichen Schwimmbad ist noch sehr viel mehr Chlor wie in deinem Aufstellbecken, da sich ja auch viele Menschen aufhalten.

Greez Miracoli
Miracoli

Beitragvon Mantis » Mo 12. Jul 2010, 06:17

Wir testen das Wasser mit den Teststreifen.
Denke nicht das die Dinge zu alt sind, hatte extra noch für viel zu viel Geld eins von diesen Starterkits gekauft.
Mantis

Beitragvon Schnelledüse » Di 13. Jul 2010, 07:51

Hallöchen

Guter Tipp: Bin am Anfang auch immer in Baumarkt zum Chlor, Algenmittel,etc... kaufen gegangen. Beratung dort gleich Null. Hatten immer gedach ein Fachmarkt ist teuer. Im gegenteil die sind noch billiger wie der Baumarkt!! Und eine super Beratung gibt es noch kostenlos dazu.

Habt Ihr keine Poolfirma in eurer Nähe??
Wir hatten auch immer Chlor 0 (außer nach Schock-Chlorung) hatte mir auch erst große Sorgen gemacht. Uns wurde geraten am anfang der Saison schockchlor, algenmittel,pH Wert, ... das übliche halt. Wir geben nun nur noch etwas hinein wenn das Wasser trüb wird oder der pH Wert nicht ok ist. Chlor gebe ich nur alle 7 Tage mal etwas hinein. Haben selber 2Kinder und ist alles in bester Ordnung. Man darf sich nicht verückt machen mit den Werten. Wenn das wasser klar ist und der Ph Wert ok ist alles in Ordnung :D keine Panik 8-)
Schnelledüse

Zurück zu Poolreinigung und Poolchemie