"Sturmschaden"

Wasserpflege, Poolpflegemittel, Hilfe bei Problemen mit dem Wasser

"Sturmschaden"

Beitragvon guido128as » Di 10. Jan 2012, 16:49

Hallo zusammen,

der Sturm letzte Woche hat die Abdeckplane (Überwinterung) von meinem Pool gerissen.
Dabei ist natürlich der ganze Herbstdreck ins saubere Wasser gekommen. Obwohl ein Wintermittel (Anti- Algen)
im Wasser war, ist dieses inzwischen so grn, dass ich den Boden nicht mehr sehen kann.
Sol ich das Wasser ablassen und erneuern, oder kann ich das Wasser noch retten?

LG Guido
guido128as

Re: "Sturmschaden"

Beitragvon Manuela » Do 12. Jan 2012, 09:57

Hallo Guido

Deine Frage verwundert uns zuerst mal :shock: Bist du ein Poolneuling??

Ein Überwinterungsmittel beugt nur minimal der Algenbildung vor. das bedeutet nicht das dein Pool nicht grün wird.
Unsere Pools werden nie abgedeckt im Winter. Warum auch?? Gut, manche unserer Kunden sagen das Wasser wäre minimal sauberer. Spätestens beim entfernen der Abdeckung landen doch wieder Dreck, Bletter,.... im Wasser. Eine Abdeckung empfehlen wir nur wenn Tiere oder Kinder in der Nähe sind.

Nun zum Wasser. Leider schreibst du nicht was für einen Pool du hast? Unsere Becken werden nie leer gemacht. Das Wasser in unserem Ausstellungspool ist bereit schon 4 Jahre darin. Das Wasser wird im Frühjahr komplett aufbereitet. Egal wie grün und dreckig es ist. Nach 2-3 Tagen Filterlaufzeit und Reinigungsarbeiten ist es wieder sauber.
Natürlich muss eine ausreichende Filtertechnik zur Verfügung stehen.

LG Manuela
Manuela

Re: "Sturmschaden"

Beitragvon guido128as » Fr 13. Jan 2012, 11:16

Hallo Manuela,

bin ein fast Neuling, Pool steht seit Okt.2010
Ist ein Stahlwandpool, 4,8m im Durchmesser und 1,2m hoch.
Letzten Winter mit einer Lichtundurchlässigen Plane abgedeckt und "Winter" -Zusatz eingefüllt.
Wasser war bei Saisoneröffnung leicht trübe, war aber nach einem Tag pumpen wieder in Ordnung.

Die Plane ist auf dem Pool weil wir einige große Bäume in der Nähe haben.
Nun hat der Sturm die Plane mitsamt dem ganzen Herbstdreck in das, bis dahin, saubere Wasser befördert.
Da ich mich vorrangig um die anderen Sturmschäden (abgedeckte Gartenhäuser, umgeworfene Zäune und
abgeknickte Bäume..) gekümmert habe, stehe ich jetzt vor einem Biotop.
Was tun? Pumpe anwerfen (um den Schmodder vom Boden zu saugen)? Chloren? Algenmittel?
Da wir Bodenfrost haben bin ich mit der Pumpe ein wenig skeptisch, diese über Nacht voll Wasser zu lassen.

LG Guido
guido128as

Zurück zu Poolreinigung und Poolchemie