Wärmepumpe oder Solar??

Kaufberatung, Empfehlungen, Tipps, Erfahrungen...

Wärmepumpe oder Solar??

Beitragvon PSychopath111 » Di 18. Jan 2011, 11:21

Hallo,
Ich habe mich entschieden mein Becken ( ca 40 m³) zu beheizen. Nun stellt sich die frage was sinnvoller ist, die beheizung mit Solar oder eine Wärmepumpe???
auf was sollte man jeweil achten und was ist zu empfehlen??

Vielen Dank
PSychopath111

Re: Wärmepumpe oder Solar??

Beitragvon mike » Mo 11. Apr 2011, 17:25

Tja beides ist effektiv.
Solar funktioniert halt nur wenn die Sonne scheint und ne WP ab 5 Grad Außentemperatur (Modelabhängig)
Solar :Keine Sonne Pool kalt + Kostengünstiger im Unterhalt und eventuell in der Anschaffung (Modelabhängig)
WP: Pool immer gleich Warm - Stromkosten (Umsonst ist ja nur der .........ach ne der kostet ja das Leben)

Ich persönlich hab ne WP und die paar Kröten was das Ding im Unterhalt kostet ist es mir Wert.
Dafür schwimme ich ab Ende März bis Oktober und das macht keine Solaranlage.

Sollte dich das Geld nicht reuen, würde ich mittlerweile beides mitteinander kombinieren.

SO IS ES :D
Wer Schreibfehler endeckt darf sie behalten
mike

Beitragvon kulla » Fr 11. Mai 2012, 12:24

Allerdings sollte man auch das Wartungsaufkommen nicht außer Acht lassen. Eine Wärmepumpe besteht aus einigen Einzelkomponenten und da kann auch mal was kaputt gehen!

Wie mike schon meinte. Rechne es dir mal durch und entscheide dich eventuell für eine Kombination! Ein Pool ist nie billig, von daher sollte der Preis nur relativ sein :D
kulla

Beitragvon Manuela » Mo 14. Mai 2012, 10:46

Der teuerste Pool ist der, den man nie nutzt!

Wir haben eine Zodiac Wärmepumpe. Bei 28°c Wassertemperatur mit Abdeckung haben wir eine Stromrechnung von ca 300€ für die WP gehabt. Diese habe ich gerne bezahlt, da wir nicht auf das Wetter (Sonne) angewiesen sind und der Pool wurde auch an kühleren Tagen sehr gerne genutzt. :D
Manuela

Zurück zu Poolheizung, Wärmepumpen, Wärmetauscher, Solar usw.