Kosten für Poolheizung via Wärmetauscher und Gasheizung

Kaufberatung, Empfehlungen, Tipps, Erfahrungen...

Kosten für Poolheizung via Wärmetauscher und Gasheizung

Beitragvon poolsm85 » Do 15. Apr 2010, 18:28

Hallo,
mein Heizungsbauer hat mir zum beheizen meines Pools (10m3) einen Wärmetauscher empfohlen. Der soll dann an unsere Gasheizung angeschlossen werden. Leider bekam ich wenig Infos über die Betriebskosten. Wir haben nicht vor, jeden Tag Badewannen-Temperatur im Pool zu haben, allerdings braucht er uns zu lange, um wenigstens auf gesunde 24 Grad (natürlich auch gerne mehr) zu kommen. Wir haben auch eine Solarplane als Abdeckung. Zum Aufwärmen reicht sie nicht, aber immerhin um die Wärme zu halten.

Für diesen Wärmetauscher müsste ich ja meine Heizung auch im Sommer laufen lassen, oder reicht der Warmwasserbetrieb aus? Wie rechne ich am besten die Betriebskosten aus? Wie lange brauche ich, um von ca. 18 auf 24 Grad zu kommen und was kostet das? Wer kann mir hier helfen?

Gruß
poolsm85
poolsm85

Re: Kosten für Poolheizung via Wärmetauscher und Gasheizung

Beitragvon Admin und Seo » Sa 17. Apr 2010, 08:27

Betrachtung unter Normalbedingungen:
------------------------------------

Die Wärmekapazität von Wasser ist 4,18 J/(g K)

1 Liter Wasser sind ca 1 kg also 1000 g.

Der Temperaturunterschied beträgt 1 °C somit 1 K

Also:

Energie = Wärmekapazität * Masse * Temperaturdifferenz

Energie = 4,18 J/(g K) * 1000 g * 1 K

Energie = 4180 J

1 J = 1 Ws

Energie = 4180 Ws

4180 Ws
Energie = ---------------------
3600 s/h

Energie = 1,16111 Wh

Energie = 0,00116111 kWh
Admin und Seo
Administrator

Beitragvon mike » Sa 17. Apr 2010, 14:46

Servus poolsm85,
stimmt deine Angabe mit 10m³ im Pool???
Kannst mir mal die Länge mal Breite mal Tiefe durchgeben, bitte.
Deine Frage bezüglich der Heizung kann man so nicht gleich beantworten. Wie willst du denn deinen Pool benutzen?
Ab welchen Monat-Anfang Jahr bis ....Monat-Ende Jahr? Das müsste ich schon wissen, dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

Lg Mike ;)
Wer Schreibfehler endeckt darf sie behalten
mike

Beitragvon poolsm85 » Sa 17. Apr 2010, 19:54

Hallo,

wir haben ein Acht-Form-Becken mit den ca. Maßen 5x3,5 und ca. 1,1m tief. Damit das Wasser nicht zu schnell abkühlt, haben wir letztes Jahr eine Solarplane gekauft. Das funktioniert ganz gut, aber zur Erwärmung taugt es nicht unbedingt.

Eigentlich hatten wir schon die Hoffnung (je nach Wetter), dass wir ab Pfingsten bis Anfang September den Pool benutzen können. Ich möchte auf keinen Fall eine Heizung im Dauerbetrieb. Wir baden eh nur bei schönen Wetter. Da wir aber ein kleines Kind haben, sollte das Wasser schon mehr als 19-20 Grad (das war letztes Jahr oft) sein. Ich denke, 24-26 Grad ist optimal.

Gruß
poolsm85
poolsm85

Beitragvon Eugen » Fr 30. Apr 2010, 14:15

hmmm, ob es da nicht eine günstigere Wassererwärmung gibt?

Unser Pool hatte im Sommer immer um die 22-25°C, ohne zusätliche Beheizung. Dann braucht man im Sommer keine Heizung, oder doch?? (Pool am Abend immer Abdecken) Wenn man die Heizkosten für einen warmen Pool senken möchte kommt es auch darauf an wie gut ist der Pool isoliert? Taugt die Abdeckung etwas. Billig ist gleich nicht immer die Beste. Unsere Noppensolarfoli war auch gut und recht, durch einen Rolladen wir noch mehr Wärme über die Nacht gespeichert.

Hat noch jemand Erfahrung???
Eugen

Zurück zu Poolheizung, Wärmepumpen, Wärmetauscher, Solar usw.