Schwimmbadbau mit Überdachung für Winterbetrieb

Erfahrungen und Pool / Schwimmbad Kaufberatung

Schwimmbadbau mit Überdachung für Winterbetrieb

Beitragvon Tamara999 » Do 11. Nov 2010, 12:10

Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling und hätte einige Fragen. Ich möchte nächstes Jahr ein Schwimmbad bauen lassen, welches ich auch im Winter benützen kann. Aus baulichen Gegebenheiten kann ich leider kein Hallenbad bzw Anbau direkt ans Haus machen, und es muß sozusagen eine Alternativlösung gefunden werden.
Gedacht hätte ich mir daher, das Bad mit einer Glashalle (in etwa wie ein Wintergarten) zu überdachen. Ich habe mich bereits beraten lassen, jedoch hat eine Firma (Schwimmbadlieferant) gemeint, das Bad wäre trotzdem unmöglich im Winter verwendbar, die andere Firma (Schwimmbadüberdachungen) wiederum, das wäre gar kein Problem. Was ist nun richtig?
Folgende Eckdaten soll das Bad haben:
ca. 7 Meter * 3,5 Meter * 1,40 Meter gebaut mit ISO-Massiv Steinen. Oder gibt es etwas besseres bezügl. Isolierung?
Das Schwimmbad soll mit Wärmetauscher ausgestattet sein und an das bestehende Heizsystem (Pellets und Solar) angehängt werden.
Zur Entfeuchtung hätte ich mir eine Truhenlösung gedacht.
Die Halle selbst soll feststehend sein und ca. 2 Meter länger als das Bad.Vor dem Becken ca 2,20Meter hoch und im Beckenbereich etwa ca. 1 Meter.
Ist das eine realistisch durchführbare Idee ? (Außer den hohen Anschaffungskosten, denen ich mir bewußt bin)
Gibt es noch Anderes zu beachten betr. Heizung und vor allem Entfeuchtung?
Aus welchem Material sollte die Halle sein - Alu mit Isolierglas?
Soll die Wasserfläche auch mit Isolierfolie abgedeckt werden?
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Tamara999

Re: Schwimmbadbau mit Überdachung für Winterbetrieb

Beitragvon Hans » Fr 12. Nov 2010, 12:22

Hallo und willkommen :P

Grundsätzlich ist deinem Vorhaben nichts entgegen zu setzen. Theoretisch kannst du dein Poolhaus bauen wie du möchtest.