Schwimmbadbau mit Überdachung für Winterbetrieb

Erfahrungen und Pool / Schwimmbad Kaufberatung

Schwimmbadbau mit Überdachung für Winterbetrieb

Beitragvon Tamara999 » Do 11. Nov 2010, 12:10

Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling und hätte einige Fragen. Ich möchte nächstes Jahr ein Schwimmbad bauen lassen, welches ich auch im Winter benützen kann. Aus baulichen Gegebenheiten kann ich leider kein Hallenbad bzw Anbau direkt ans Haus machen, und es muß sozusagen eine Alternativlösung gefunden werden.
Gedacht hätte ich mir daher, das Bad mit einer Glashalle (in etwa wie ein Wintergarten) zu überdachen. Ich habe mich bereits beraten lassen, jedoch hat eine Firma (Schwimmbadlieferant) gemeint, das Bad wäre trotzdem unmöglich im Winter verwendbar, die andere Firma (Schwimmbadüberdachungen) wiederum, das wäre gar kein Problem. Was ist nun richtig?
Folgende Eckdaten soll das Bad haben:
ca. 7 Meter * 3,5 Meter * 1,40 Meter gebaut mit ISO-Massiv Steinen. Oder gibt es etwas besseres bezügl. Isolierung?
Das Schwimmbad soll mit Wärmetauscher ausgestattet sein und an das bestehende Heizsystem (Pellets und Solar) angehängt werden.
Zur Entfeuchtung hätte ich mir eine Truhenlösung gedacht.
Die Halle selbst soll feststehend sein und ca. 2 Meter länger als das Bad.Vor dem Becken ca 2,20Meter hoch und im Beckenbereich etwa ca. 1 Meter.
Ist das eine realistisch durchführbare Idee ? (Außer den hohen Anschaffungskosten, denen ich mir bewußt bin)
Gibt es noch Anderes zu beachten betr. Heizung und vor allem Entfeuchtung?
Aus welchem Material sollte die Halle sein - Alu mit Isolierglas?
Soll die Wasserfläche auch mit Isolierfolie abgedeckt werden?
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Tamara999

Re: Schwimmbadbau mit Überdachung für Winterbetrieb

Beitragvon Hans » Fr 12. Nov 2010, 12:22

Hallo und willkommen :P

Grundsätzlich ist deinem Vorhaben nichts entgegen zu setzen. Theoretisch kannst du dein Poolhaus bauen wie du möchtest.
Sehr empfehlen würde ich dir nicht an dem Entfeuchter zu sparen er sollte auch nicht zu klein sein. Lieber einen größeren! ZODIAC ist ein super Hersteller und die stehen hinter dem Kunden wenn es mal ein Problem geben sollte.
Eine Isolierfolie wird bei einer Schiebehalle oder festen Halle nicht benötigt. Diese Folie dient nur dazu um im Sommer den Pool ohne Schiebehalle etwas zu erwärmen und vor herabfallenden Blätter zu schützen.
Ich würde dagegen an der Isolierung der Halle nicht sparen, sonst werden nur die Heizkosten höher.

Lass dir ein paar Angebote von einer Schwimmbadfirma für Poolüberdachung geben. Ob man da so viel spart wenn man es selber baut, bin ich mir nicht so sicher?

Viel Glück 8-)
Hans

Zurück zu Pool und Schwimmbadbau