Poolbau, gute Idee?

Erfahrungen und Pool / Schwimmbad Kaufberatung

Poolbau, gute Idee?

Beitragvon JoeG » So 7. Aug 2011, 02:56

Hey Leute
ich habe vor einen Pool (im Garten) selber zu bauen und wollte eure Meinung dazu hören:

das Gerüst soll aus Holz gebaut werden (und außen verkleidet um vor Feuchtigkeit zu schützen), der Innenbereich soll gefliest werden. Das habe ich mir so gedacht: unter Glasfliesen lassen sich gut Lichter/Scheinwerfer verbauen und da Fliesen gut wärme leiten darunter eine Boden-Heizung.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob folgendes umsetzbar ist: 5 Ausflüsse, die mit Schläuchen mit einer Luftpumpe verbunden sind um aus dem Pool einen "Whirlpool" machen. Wäre kostengünstig ;)

Hätte gerne eure Meinung dazu gehört ob alles umsetzbar ist oder es bessere alternativen gibt :)
JoeG

Re: Poolbau, gute Idee?

Beitragvon mataharimel » Do 8. Sep 2011, 07:55

hi JoeG,

hört sich nett an, aber ohne statiker, bzw fachmann würde ich das lassen...außerdem bin ich mir fast sicher, dass du am ende teurer wegkommst, als wenn du dir nen fertigen pool bestellst. auch die sache mit der fußbodenheizung... ob du damit die wärme wirklich in den pool bekommst? und dann die glasfließen unter die du deine scheinwerfer bauen willst... bist du dir sicher dass sie dem wasserdruck standhalten? warum nimmst du nicht einen polyesterpool und machst die aushubarbeiten, das anfüllen ect. selber, da kannst du auch ne menge geld sparen, und deine massagedüsen gibt es für polyesterpools auf jeden fall auch. erkundig dich doch einfach mal bei der firma geigerpool, ich weiß, dass man da viel in eigenleistung machen kann um kosten zu sparen.
l.g. mel
mataharimel

Re: Poolbau, gute Idee?

Beitragvon mike » Do 8. Sep 2011, 13:46

Hy Joe G,

als gelernter Schwimmbadbauer rate ich dir von deiner Idee ab. Nimms mir nicht krumm, bitte.
Ich kenne mich mit selbstversuchen aus, habe selbst schon fast alles ausbrobiert was möglich ist.
Ein richtiges Schwimmbad ist immer eine teure Investition-Wasser und billig geht einfach nicht.

Mittlerweile ist es möglich Schwimmbecken auch bei uns zu fliesen, aber die benötigten Materialien wie z.B
Dichtschlämme, WU Beton, Dichtbänder für die Ecken 2 K Kleber, 3 K Fugenmaterial usw. machen dein Vorhaben nicht billig.
Glaub mir einen Pool mit Fliesen ist richtig gemacht verdammt teuer. Alternative wäre ein Polyesterpool-schau mal ganz nach oben.

Ich könnte nun weiter schreiben und viel bla,bla machen aber die entscheidung musst du selber treffen.
Ich kann dir nur nen Rat geben lass jemanden rann der Ahnung hat...... Oder nimm einen Polyesterpool.

Selbst Fliesen ohne Fachkentnisse geht Schief......................

Mfg
Wer Schreibfehler endeckt darf sie behalten
mike

Zurück zu Pool und Schwimmbadbau