Poolbau diesen Frühling

Erfahrungen und Pool / Schwimmbad Kaufberatung

Poolbau diesen Frühling

Beitragvon ulla » Sa 27. Feb 2010, 11:15

Wir möchten dieses Jahr einen Pool in unseren Garten bauen (bzw. bauen lassen). :P :P
Allerdings haben wir selbst keine Ahnung, worauf wir achten müssen. Folgendes haben wir geplant:
Der Pool soll ca. 3,5 x 7 x 1,5 m groß sein und nach Möglichkeit im Boden versenkt.
Wir möchten ihn nicht beheizen.
Unser Garten ist, wenn überhaupt, maximal mit einem Mini-Bagger zu befahren, und etwas wie eine komplette Wanne reinzuheben wäre schwierig, da sie über das komplette Haus gehoben werden müsste.
Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es für uns gibt und wo die sich preislich in etwa bewegen würden?
Wir könnten bis etwa 10.000,00 € ausgeben, wären aber dankbar, wenn es weniger wäre. Und es wäre uns ganz wichtig, dass alles gleich badefertig angeschlossen werden würde und nicht nach 5 Jahnren schon kaputt wäre.
Sind das unrealistische Vorstellungen?
Gruß
ulla
ulla

Re: Poolbau diesen Frühling

Beitragvon INTEX Fan » Sa 27. Feb 2010, 11:17

Hallo ulla,
habe meinen Pool erst im Sept. 09 gebaut(noch nicht ganz fertig). :?
Die Vorstellung von 10000Euro hatte ich auch - hab mich aber dann davon verabschiedet, da ich a-nicht viel selbst machen konnte(zeitlich und auf Experimente mit Verrohrung hatte ich keine Lust) und b dann im Laufe der Recherchen sich meine Aneprüche/Vorstellungen verändert haben.
Deine Vorstellung ist realistisch, du solltest aber auch von Anfang an an die Gestalltung des Umfelds denken und deine mögliche Eigenleistung klar definieren! Poolrandsteine können schnell mal 1000 Euro kosten, usw.
Entscheidend ist auch die Art des Pools - ich denke daß ein Pool mit Betonsteinen und Foliensack auch zu machen ist, wenn du mauern kannst und das meiste selbst erledigen kannst, sonst wirds nichts......
Solltest du einen Stahlwandpool kaufen, lass dich nicht auf die Billigteile ein, ohne Beschichtung usw. und unter 6mm Folie würde ich dir auch abraten.
Aber hier im Forum gibts einige Leute, die genau so etwas schon(auch mehrmals) gemacht haben. Lies dich mal durch die Poolbau -Tagebücher von Antonius und Andy. Wenn du die gelesen hast(sind auch bebildert), bist du sicher eine ganze Ecke weiter und kannst konkrete fragen stellen...
Viel Spaß beim lesen - bauen und hoffentlich bald: POOLEN 8-)

Gruß INTEX Fan
INTEX Fan

Beitragvon ulla » Sa 27. Feb 2010, 11:21

Hallo INTEX FAN,
erst mal vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Allerdings bin ich nun ehrlich gesagt etwas frustriert.
Wir können (und möchten) eigentlich nichts selber machen, und so wie sich das alles liest, werden wir mit unseren 10.000,00 € wohl nicht weit kommen ...
Aber nun mal ehrlich: Freunde von uns haben vor etwa 20-25 Jahren ein Haus mit einem runden, zur Hälfte eingegrabenen Pool gekauft. Zugegeben, das Ding ist hässlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Anschaffung so teuer war, und es funktioniert seit all diesen Jahren einwandfrei.
Und wenn ich so im Internet stöbere, findet man schon günstige Angebote, wo schon alles dabei ist. Da müsste man sich nur noch einen suchen, der den Aufbau übernimmt. Ist davon wirklich so komplett abzuraten?
Ich weiß, Ihr Kenner bekommt jetzt sicher graue Haare bei meinen Gedanken, aber vielleicht könnt ihr trotzdem was dazu sagen? :?: :?: :?: :?:
Liebe Grüße
Ulla
ulla

Beitragvon INTEX Fan » Sa 27. Feb 2010, 11:22

Hi nochmal,

das mit dem "frustriert-sein" kenne ich!!
Das Problem ist, wenn du nichts selbst machst, dann bedenke, daß jede Arbeitsstunde Fremdleistung ca. 45-70Euro(je nach Anbieter) kostet.
Beim "Versenken" eines Pools sind Baggerarbeiten, Betonierarbeiten usw. schnell mal 30-40h (das Ganze mal 2 = 1Handwerkertrupp), soll heißen 2-3Tage. Und ich denke, daß ist eher optimistisch geschätzt.
Kannst mal mein Album aufmachen, die Erdarbeiten + Betonierarbeiten + Beton(ca 65m³) haben zum Schluß 20k gekostet!!!
Deswegen: setzen lassen, drüber schlafen, überlegen was man will(und kann) und dann weiter lesen und stöbern!
Du drehst dich noch 5 Mal im Kreis und fängst gedanklich wieder von vorne an - ist aber völlig normal.
Kannst ja mal zu einem prof. Poolbauer gehen und dir ein Angebot machen lassen, aber vorsicht was du sagst. Da wo ich die 10000er Grenze erwähnt habe, bekam ich erst gar kein Angebot!! Da wo ich "günstig-bauen" erwähnt hab, kam dann was, aber vorher setzen!!!!!!
Wie gesagt, nicht gleich verzweifeln, aber wer andere arbeiten lässt......

Spaß kostet halt

Gruß INTEX Fan
INTEX Fan

Beitragvon Badenixe » Sa 27. Feb 2010, 11:25

Davon können wir ein Liedlein singen .........

Der geplante Preis für unsere Gesamtanlage hat im Endeffekt auch 1/3 mehr ausgemacht als "geplant"

Wir haben zwar auch bauen lassen, aber wo es ging mitangepackt.
Und wo immer es möglich war, wurden Abstriche gemacht.

Könnt Ihr denn wegen bestehenden Gebäuden nicht bequem bauen?
Oder ist es wegen einer Gartenbepflanzung, bzw. Gartenanlage?

Also unsere ist leider komplett zum Opfer gefallen.

Wir haben unseren Einstückpool und diverse andere Dinge
auch immer mit einem Autokran an Ort und Stelle hieven lassen müssen.
Das verteuerte natürlich die Sache enorm, durch Fahrzeug und Fahrer ......

Ich kann euch auch nur raten
erkundigt euch beim Fachmann,
schaut wo immer es möglich ist vergleichbare Bauten direkt vor Ort an.
Sprecht mit den Erbauern und Besitzern und wägt alles gut ab.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben,
und dass ihr euren speziellen Badespaß finden werdet.

erfrischende Grüße von Badenixe
Badenixe

Beitragvon ulla » Di 23. Mär 2010, 19:58

Dankeschön für eure Antworten.

Den Ratschlag mit vorher ansehen sind wir gevolgt. das war ein richtig guter tipp und würden wir auch jedem weiter empfehlen!
Ich muss wirklich sagen wenn Ihr euch nicht sicher seid was ihr wollt (größe, farbe, form, material,...) setzt euch mit Manuela in Verbindung.

Super Beratung :D tolle Referenzen :D genialer Service :D und man bekommt wirklich nichts aufgeredet was man sich nicht leisten kann. Wir hatten eine Preisvorstellung und es wurde nach unseren Wünschen realisiert. So muss das sein :P :P

vielen dank
ulla

Zurück zu Pool und Schwimmbadbau