pool Eigenbau?! Hilfe

Erfahrungen und Pool / Schwimmbad Kaufberatung

pool Eigenbau?! Hilfe

Beitragvon soester » Mo 12. Jul 2010, 20:30

Hallo erstmal im Forum,
überlege und schaue nun schon länger nach poolmöglichkeiten zum selber bauen. Ich weiß das es genug kleine Pools gibt für ein paar hundert Euro aber wie es im Leben bei mir immer so ist, möchte nicht das haben was jeder haben könnte.
Falle damit zwar auch oft auf die Nase daher bräuchte ich mal ein paar kleine Anregungen dazu.
was wäre wenn: ich ein Loch grabe mit den Maßen 2,50 x 4 m. Das ganze akurat ausgehoben auf 80 cm. Dann am Rand oben rundherum eine Lage zb. Pflanzsteine setze und dann mit Beton ausfülle. Die komplette Grube die ja durch die Steine auf 1 m gewachsen ist dann mit Styrodurplatten? diese rosafarbenen Platten auskleide und dann dort eine farbige Teichfolie reinlege wie zb in einem Schwimmteich. Ok ich weiß das es in den Ecken Falten gibt aber ist momentan auch alles nur hypotetisch?! Irgendwie schließe ich dann zb eine Sandfilteranlage an wie zb an so einem Stahlwandpool. Würde diese ganze Sache rein technisch funktionieren, abgesehen von der Optik.
soester

Re: pool Eigenbau?! Hilfe

Beitragvon Olivier » Di 13. Jul 2010, 07:23

:shock: :shock: :shock: Sorry, das funktioniert so nicht :shock: :shock: :shock: Warum kostet Qualität nun mal Geld?!? Entweder man baut den pool 1mal oder man läßt es bleiben.
Warum nicht mal bei nem guten Fachhändler nachfragen?
Ich hab meinen Pool aus ner Ausstellung. Der Schwimmbadhändler hat seine Ausstellung umgebaut mit neuen Pools und die "Alten" super günstigt verkauft. Bei meinem Poolhändler bekommst du auch Polyesterwannen als Selbstbaukit. So haben wir es auch gemacht und super zufrieden
Olivier

Beitragvon Schnelledüse » Di 13. Jul 2010, 07:45

Ideen gibt es :? :? Sorry ich finde das raus geschmissenes Geld. Dann doch so ein Aufstellteil kaufen und im Boden versenken.
Schnelledüse

Beitragvon nautikus » Fr 16. Jul 2010, 15:36

Hallo

Funtionieren würde dein Vorhaben sicher. Bei einem Eigenbau nach eigenen Vorstellungen ist eben immer die Gefahr das es doch nichts wird oder undicht,....
Wenn du dein Bauvorhaben wirklich realisierst hätte ich gerne ein paar Bilder gesehen :D vielleicht von Anfang bis Ende

Was mich nur etwas stutzig macht ist die Tiefe deines Pools 80cm?!? Kann nur ein Schreibfehler sein oder??
nautikus

Beitragvon soester » Mi 28. Jul 2010, 15:47

80 cm...hm...eigentlich kein Rechtschreibfehler. Bin nur durch die Stahlwandpools da drauf gekommen. Die haben ja auch 3,6 x 90 cm und denke bei 80 cm hört der Wasserspiegel auf. Werde auch mein "Ding" ausprobieren. Auch wenns nicht funktioniert bin ich immerhin schlauer. Und sollte es doch klappen dann wird es allemal besser(zumindest außergewöhnlicher) sein als so ein 200 euro Rundpool welche ich aber auch nicht schlecht machen möchte. Jedem das Seine. Hatte allerdings ein gaaaanz klein wenig mehr Hilfe aus dem Forum erwartet. Oder sind hier entweder nur Leute die von der Stange kaufen oder die anderen die 10000 Euro ausgeben dafür? Also sollten sich doch "Bastler" hier befinden die mir helfen könnten bzw Ihre alten (funktionierenden) Pumpen etc verkaufen möchten würde ich mich dennoch über mails freuen. Sofern mein Projekt anfängt werde ich hier mal ab und an bei Interesse Fotos reinstellen sofern man mich hier noch nicht zu Teufel gejagt hat.
8-) 8-) 8-)
soester

Beitragvon Börni » Mo 2. Aug 2010, 15:55

Guten Abend

Ich finde dein Vorhaben super. Da es hier noch nicht so viele Bastler hat kan daran liegen, dass es dieses Forum noch nicht so lange gibt.
Viele Leute (ich auch) hatten einfach keine Zeit zum selber bauen (Arbeit, Familie,....) mir war es auch eher Wichtig einmal im Leben einen Pool bauen und dieses richtig. mit 10000€ wären wir nicht hin gekommen. Mit Aushub, Pool anfüllen, Gegenstromanlage, LED Lichter, Massagedüsen in den Stufen,... sind wir auf ca 26.000€ gekommen. Gut das ist ein stolzer Preis. Dafür hatte ich ín 2Wochen einen Neuen Garten mit Pool ohne einen Finger zu rühren.

Du könntest ja die 80cm noch etwas vertiefen? Unser Pool hat 1,55m das finde ich fast schon an der Grenze zum Schwimmen. Weniger dürfte er nicht haben.
Funktionieren würde es. Hatte mich erst heute Morgen mit meinem Poolbauer darüber unterhalten. Könnte nur sein das du mehr reinigen musst, da die Folie Falten werfen wird und sich Dreck sammelt.

Wenn du mit dem Poolbau startest setz doch einfach mal ein paar Bilder rein. Ich würde mich freuen und du wirst sicher mehr Tipps bekommen wie du z.B Pumpe, Sandfilter,Skimmer oder andere Dinge einbauen oder sogar selber bauen könntest.

Viele Grüße Bernhard
Börni

Beitragvon Henryman » Mo 2. Aug 2010, 16:25

Guten Abend

also über Bilder würde ich mich auch freuen :D mir schwebt auch ein eigenbau mit meinem Nachbarn zusammen. Bilder können manchmal mehr sagen als Worte. Wenn man etwas vor Augen hat fallen den Keuten hier im Forum sicher 1000 Ideen ein.

Bin gespannt 8-) vielleicht kommt ja noch eine neue Erfindung herhaus.

Gutes Gelingen
Henryman

Zurück zu Pool und Schwimmbadbau