Neubau Swimming Pool im Garten - bitte um Hilfe

Erfahrungen und Pool / Schwimmbad Kaufberatung

Neubau Swimming Pool im Garten - bitte um Hilfe

Beitragvon tom1305 » Mi 14. Jul 2010, 07:55

Hallo alle zusammen.

Ich plane bei uns im Garten einen Pool zu bauen. Er sollte so ca. 6-7m lang sein und ca 3m breit. Jetzt suche ich alle möglichen Fakten wie Kosten, welcher Pool, Betriebskosten etc.
Der Pool sollte versenkt werden. Da ich einen Freund habe der ein Baggerunternehmen hat würden wir den Bau gerne selbst machen. Wir haben auch unser Haus selbst gebaut. Also käme auch ein gemauerter Pool in Frage.
Ich würde also ein Loch ausheben, dann eine Grundplatte mit Bewährung betonieren und dann die Poolmauern aufstellen.

Mich würden jetzt mal kosten Interesseiern. Der Pool ist ja nicht so groß geplant. Weiters wären Betriebskosten für so einen Pool interessant. Die Befüllung würde bei uns die Freiwillige Feuerwehr machen.(Gute Freunde :-)

Bitte um Tipps.
MFG Tom
tom1305

Re: Neubau Swimming Pool im Garten - bitte um Hilfe

Beitragvon Malik » Do 15. Jul 2010, 17:05

Hallöchen,

wenn du einen Pool selber Bauen möchtest musst du einiges beachten. Einen Pool mit Klinker (Fliesen) wird bei uns nicht lange halten, da die Winter zu kalt sind. richtige Schwimmbadklinker sind sehr teuer, normale Fliesen gehen da nicht. Folie, naja bin kein Folienfreund da muss man immer aufpassen.Bei einem GFK Pool kann man kratzer mit einer normalen Politur+Maschine entfernen. Bei einer Folie geht das nicht. Hast du keinen Fachhandel in der Nähe?? Wir haben unseren Pool auch selber gemacht. Haben uns nur die GFK Wanne mit Technik und Verrohrungsmaterial gekauft. Einbau, Hinterfüllung, ... alles selber. Trotz Eigenbau (Selbstbaukit) war unser Händler bei Rat und Tat immer für uns da. Wenn du aus der Region kommen solltest geh nach Bad Bellingen ins Gewerbegebiet. Können wir nur empfehlen.

Zu den Kosten gibt es so ne kleine Faustregel 365 Tage hat das Jahr also ca. 1€ am Tag.

Gutes Gelingen Malik :D
Malik

Re: Neubau Swimming Pool im Garten - bitte um Hilfe

Beitragvon ch-planscher » Do 15. Jul 2010, 17:28

Einen schönen guten Abend.

Wir hatten uns vor ca.7 Jahren ein Haus gekauft mit einem Pool der Klinker hatte. Wie Malik schon sagt, jeden Winter sind uns einige kaput gegangen und mussten teuer ersetzt werden. Da uns das auf dauer zu kostspielig wurde, haben wir unser pool sanieren lassen. Alle Klinker runter und Folie. Der Sommer kam und ging, es wurde Winter alles problemlos überstanden. Es wurde wieder Sommer und meine Frau kam beim Schwimmen mit Ihrem Ehering zu nahe an die Folie. super ein Loch.
Den Ganzen restlichen Sommer stand das Becken leer weil es uns zu bl***e war so viel Geld auszugeben. Hatten schon überlegt den Pool zuschütten zu lassen.

Zum Glück hatte ich jemand im Bekantenkreis der ein Gartenbaufirma hatte. Der hatte seit 7 Jahren einen Polyesterpool ohne Probleme im Winter oder gerissener Folie. Mit Ihm zusammen haben wir auch bei mir altes Becken raus und GFK Pool rein. Haben auch nur vom Händler das Becken und Zubehör gekauft. Kann ich auch nur empfehlen. Bei sehr guten GFK Becken brauch man keine betonierte Bodebplatte. Die stehen nur auf einem Splittbett. Alle Becken die Beton benötigen sind nicht selbsttragend!Gute Becken werden mit Splitt hinterfüllt, da kann das Schwitzwasser super ablaufen und sie halten länger. Weis nicht ob ich die Marke von unserem Pool hir nennen darf? Es ist ein IBIZA Pool und diesen Sommer 3 Jahre alt.
Lass dich nicht von Billigpool aus Polen täuschen. Wenn du lange Freude haben möchtest schau dir die Becken an. Lass dir die Struktur erklären. Bei Problemen ist auch immer jemand erreichbar. Das Internet hat nicht immer nur seine besten Seiten.
Betriebskosten sind bei einem normalen pool bei uns ohne Wärmepumpe, ca. 400€ - 500€ im Jahr mit Chlor. Wir stellen nun auf Salz um dann wird es billiger.

viel Spaß beim bauen.
ch-planscher

Zurück zu Pool und Schwimmbadbau