Henryman hat geschrieben:Hallo Poolgemeinde,
Sollten also meine Fragen etwas komich klingen - Nachsicht!
Unser Pool ist in Südungarn und macht uns viel Freude; nur etwas konnte mir bisher niemand beantworten. In welchen Intervallen muss der Filtersand gewechselt werden?
Vielen Dank für Eure Antworten
Henryman
Hallo Henryman,
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !
Spaß bei Seite,
grundsätzlich ist Filtersand nicht für die Filtration geeignet ! Er läßt an seinen einzelnen Körnern Bakterienschleimschichten wachsen, die dazu führen, dass der Filter regelrecht zuwächst ( verklebt ), vorallem wenn er nicht richtig und genügend rückgespült wird.
Seit einigen Jahren gibt es als Alternative zum herkömmlichen Filtersand das AFM - aktiviertes Filtermaterial und seit diesem Jahr das nbFM - neutrales blaues Filtermaterial.
Beide sind in verschiedenen Körnungen im Angebot , dabei sollte immer das grobe Korn als Wasserverteilerschicht unten im Filter und das feinere Korn über dem Grobkorn eingebracht werden.
Entscheidend ist aber der Filter selbst, in allen herkömmlichen Filtern ist der Rückspülprozess so ungünstig, dass der Filterschmutzanteil nicht richtig ausgetragen werden kann, dies führt dazu, dass nach dem Rückspülen wieder Restschmutz, der noch m Filter zurückgeblieben ist, in das Filtermaterial eingebettet wird und so das Filtermaterial im Laufe der Zeit regelrecht verkeimt. Dies geschieht auch mit AFM oder nbFM, wenn der Filter nicht richtig funktioniert. Zwar bildet sich auf AFM und nbFM kein Schleimfilm der Bakterien, doch der nicht aus dem Filter ausgetragene Schmutz ist ein regelrecht stinkender Morast und der muß raus !
Bitte vergleicht selbst herkömmliche Filtertechnik mit dem nbFM-Filter von biowaba und seht Euch den Film unter youtube : nbFM-Filter an, dann könnt Ihr Euch ein eigenes Bild machen und versteht meine Ausführungen bestimmt besser.
beste Grüße Roland