Filtersand wechseln ?

Allgemeines rund um den Pool und was nicht in andere Themen passt.

Filtersand wechseln ?

Beitragvon Henryman » So 28. Feb 2010, 12:22

Hallo Poolgemeinde,
Sollten also meine Fragen etwas komich klingen - Nachsicht!
Unser Pool ist in Südungarn und macht uns viel Freude; nur etwas konnte mir bisher niemand beantworten. In welchen Intervallen muss der Filtersand gewechselt werden?
Vielen Dank für Eure Antworten

Henryman
Henryman

Re: Filtersand wechseln ?

Beitragvon Manuela » So 28. Feb 2010, 12:23

Hi Henryman,
der Filtersand wird alle 2 - 3 Jahre gewechselt. Die Sandkörner nutzen mit der Zeit ab, werden immer runder, und halten dann keine Schmutzpartikel mehr zurück. Verschmutzter Sand ist auch ein Platz für Bakterien. Als vorbeugende Maßnahme kann man dem Filtersand, Filterclean Silver zugeben. Das poröse, mit Silber behandelte Zeolithgranulat verhindert über Jahre eine mögliche Verkeimung des Filters und absorbiert zusätzlich kleinste organische Belastungsstoffe. Das Filtergranulat wird zusammen mit normalem Quarz-Filtersand im Verhältnis 40:60. eingebracht. Bei dem Sand ist unbedingt auf die richtige Körnung zu achten.
Manuela

Beitragvon ulla » So 28. Feb 2010, 12:24

auch ich habe mich dazu entschieden den filtersand zu tauschen. meine frage dazu gibt es da unterschiede oder kann ich da einfach welchen im baumarkt kaufen. worauf bezieht sich die korngröße? wieviel kg kommen in den filter? ich glaub bei mir waren das so um die 20 kg leider habe ich keine beschreibung des filterkessels. :oops:
ulla

Beitragvon Manuela » So 28. Feb 2010, 12:25

Normaler Sand aus dem Baumarkt geht garnicht :shock: :shock: :shock:
Es muß schon Quarzsand für Sandfilteranlagen in der richtigen Korngröße sein - meißt Quarzsand Körnung 0,75 - 1,25 mm. Dieser ist entsprechend ausgesiebt und vorgewaschen.

Wenn wir ein Bild der Sandfilteranlage hätten, könnten wir evt. einen Tipp betr. der Menge geben. ;)
Manuela

Beitragvon ulla » So 28. Feb 2010, 12:26

also ich habe nochmal geschaut und folgendes gefunden es handelt sich um körnung 0,4-0,8 ein sack mit 25 kg. im shop gibt es aber nur gröberen. macht des was? :roll:
ulla

Beitragvon Manuela » So 28. Feb 2010, 12:27

Den kannst Du nehmen - passt schon :mrgreen:
Manuela

Beitragvon biowaba » Fr 12. Mär 2010, 19:16

Henryman hat geschrieben:Hallo Poolgemeinde,
Sollten also meine Fragen etwas komich klingen - Nachsicht!
Unser Pool ist in Südungarn und macht uns viel Freude; nur etwas konnte mir bisher niemand beantworten. In welchen Intervallen muss der Filtersand gewechselt werden?
Vielen Dank für Eure Antworten

Henryman

Hallo Henryman,
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !
Spaß bei Seite,
grundsätzlich ist Filtersand nicht für die Filtration geeignet ! Er läßt an seinen einzelnen Körnern Bakterienschleimschichten wachsen, die dazu führen, dass der Filter regelrecht zuwächst ( verklebt ), vorallem wenn er nicht richtig und genügend rückgespült wird.
Seit einigen Jahren gibt es als Alternative zum herkömmlichen Filtersand das AFM - aktiviertes Filtermaterial und seit diesem Jahr das nbFM - neutrales blaues Filtermaterial.
Beide sind in verschiedenen Körnungen im Angebot , dabei sollte immer das grobe Korn als Wasserverteilerschicht unten im Filter und das feinere Korn über dem Grobkorn eingebracht werden.

Entscheidend ist aber der Filter selbst, in allen herkömmlichen Filtern ist der Rückspülprozess so ungünstig, dass der Filterschmutzanteil nicht richtig ausgetragen werden kann, dies führt dazu, dass nach dem Rückspülen wieder Restschmutz, der noch m Filter zurückgeblieben ist, in das Filtermaterial eingebettet wird und so das Filtermaterial im Laufe der Zeit regelrecht verkeimt. Dies geschieht auch mit AFM oder nbFM, wenn der Filter nicht richtig funktioniert. Zwar bildet sich auf AFM und nbFM kein Schleimfilm der Bakterien, doch der nicht aus dem Filter ausgetragene Schmutz ist ein regelrecht stinkender Morast und der muß raus !

Bitte vergleicht selbst herkömmliche Filtertechnik mit dem nbFM-Filter von biowaba und seht Euch den Film unter youtube : nbFM-Filter an, dann könnt Ihr Euch ein eigenes Bild machen und versteht meine Ausführungen bestimmt besser.

beste Grüße Roland
biowaba

Beitragvon pooldreamer » Sa 13. Mär 2010, 08:55

Servus schau mir den Film mal an und gebe dan mein Statement :D
The POOLDREAMER PP POLYESTERBECKEN
pooldreamer

Zurück zu Pool und Schwimmbad Allgemeines