Außenpool im Winter nutzen?

Allgemeines rund um den Pool und was nicht in andere Themen passt.

Außenpool im Winter nutzen?

Beitragvon susi » Sa 27. Feb 2010, 13:35

Hallo zusammen,

habe seit Oktober meinen Pool und bin ganz glücklich damit.
Da ich auch im Winter nicht mehr darauf verzichten möchte, habe ich den Filter über Wärmetauscher an meine Hausheizung angeschlossen und den Pool mit einer Paradiso-Überdachung geschützt.

Den Filter und die Heizung lasse ich mehrmals am Tag für eine bis 1,5 Stunden laufen da ich denke die Auskühlung damit in Grenzen zu halten.

Wer hat Erfahrungen in der Nutzung eines Außenpools im Winter? Worauf ist zu achten, was kann ich falsch machen?

Eure Erfahrungen würden mich interssieren.
susi

Re: Außenpool im Winter nutzen?

Beitragvon Manuela » Sa 27. Feb 2010, 13:36

Falsch machen kannst Du wenig. Pflege und filtere das Wasser wie im Sommer.... nur das Wasser könnte zu kalt werden.

Ob Du nun aus dem Außenpool einen "Dauerpool" machen kannst, hängt von vielen Faktoren ab.

- Isolation des Beckens (Abdeckung)
- Isolation der Überdachung
- Leistung des Wärmetauschers
- Leistung / Temperatur der Hausheizung

Da die Hausheizungen heute mit relativ geringen Temperaturen gefahren werden, müßte der Wärmetauscher ausreichend groß dimensioniert sein. Ab und zu mal für 1,5 Stunden wird aber kaum ausreichen...

Verläßlich kann dir mit den gemachten Angaben keiner etwas sagen. Das müßte schon konkret berechnet werden. Das ist hier aus der Ferne aber nicht möglich. :|
Manuela

Re: Außenpool im Winter nutzen?

Beitragvon susi » Sa 27. Feb 2010, 13:37

Hallo Manuela,
Danke für Deine Antwort. Werde die Daten zusammen suchen, vielleicht kann man damit eher eine Prognose erstellen. Bezüglich des zu kalten Wassers bin ich als Bootsfahrer belastbar. Mir reichen 20/21°C um täglich ca. 20 Minuten im Wasser auszuharren.
Ich halte Euch auf dem laufenden. :geek:
susi

Zurück zu Pool und Schwimmbad Allgemeines