Aquacheck oder: Wem soll ich glauben?

Allgemeines rund um den Pool und was nicht in andere Themen passt.

Aquacheck oder: Wem soll ich glauben?

Beitragvon susi » Sa 27. Feb 2010, 13:51

Hallo zusammen,

habe mir aus Bequemlichkeit den "Aquacheck" zum Messen des pH-Wertes und Chlorgehaltes gekauft. Bisher habe ich ausschließlich mit dem Pooltester (Tabletten) geprüft.

Wenn ich zwischen den beiden Messverfahren Vergleichsmessungen durchführe, erhalte ich total unterschiedliche Werte. Besonders krass ist der Unterschied beim pH. Während der Aquacheck zunächst zB 6,8 anzeigt, zeigen die Tabletten 7,6.

Wenn ich nach 20-30 Sekunden das gleiche Teststäbchen erneut messe, steigt der Wert auf 7,2.

Die Chlorwerte welche beim ersten messen einigermaßen gleich sind, laufen bei der zweiten Messung bereits auseinander, der Aquacheck zeigt dann einen niedrigeren Wert.

Welches Messverfahren ist das richtige??
susi

Re: Aquacheck oder: Wem soll ich glauben?

Beitragvon Manuela » Sa 27. Feb 2010, 13:54

Das sich der Meßwert des Teststreifens bei einer zweiten Messung nach 30 weiteren Sekunden geändert hat, kann ich bestätigen. Das ist aber normal.

Ob bei dir nun Aquachek oder Pooltester den richtigen Wert anzeigen lässt sich schlecht sagen. Bei beiden Meßmethoden können durch falsche Lagerung der Teststreifen / Testtabletten Meßfehler auftreten.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht mit dem auflegen des Teststreifens etwas länger zu warten...

Liebe Grüße und viel Erfolg Manuela
Manuela

Zurück zu Pool und Schwimmbad Allgemeines