Komplett rauher Whirlpool! wie gehts weg?????

Wasserpflege, Poolpflegemittel, Hilfe bei Problemen mit dem Wasser

Komplett rauher Whirlpool! wie gehts weg?????

Beitragvon marius » Fr 12. Mär 2010, 09:58

Seit fünf Jahren besitzen wir einen Außenwhirlpool und hatten bis heute keine nennenswerten Probleme.
Vor ca. drei Wochen habe ich einen Wasserwechsel durchgeführt und den Pool gereinigt. Da der PH-Wert zu niedrig war, habe ich ihn mit PH-Heber angeglichen. Als ich vor vier Tagen nachgemessen habe stellte ich fest, das der PH-Wert zu hoch lag. Also habe ich mit PH-Senker den Wert angeglichen.

Nun das große Problem: als wir heute in der früh im Pool waren mussten wir feststellen, dass des gesamte Pool komplett rau war. Vergleichbar wenn alles verkalkt ist. Wenn man mit den Fingern darüber reibt, löst sich der raue Belag etwas. Bleibt aber dennoch unangenehm rau.

Hat jemand eine Idee was hier passiert sein kann. Hat der PH-Senker eventuell damit zu tuen? Oder ist durch mein Zusammenmischen der Kalk aus dem Wasser ausgeflockt? Soll ich Das Wasser wieder ablassen? Wenn ich mit einem SChwamm das ganze ding schrubbe geht da was kaputt??
Es wäre schön wenn ich neben einer Erklärung, auch eine Lösung des Problems bekommen würde.

Schon mal Vielen Dank Marius
marius

Re: Komplett rauher Whirlpool! wie gehts weg?????

Beitragvon Pooler123 » Mo 26. Apr 2010, 13:44

Hallo Marius,
das Problem kommt mir (leider) sehr bekannt vor.

Wir haben extrem hartes Wasser in Rossdorf und hatten ständig mit dem Kalk zu kämpfen - monatlich alleine 2kg Salz für den Geschirrspüler!!
Vor ca. einem Jahr haben wir uns einen Außenwhirlpool zugelegt und dann ging bei uns dasselbe Dilemna los. PH-Heber oder -Senker haben da leider auch nichts genutzt. Die Wände waren rauh wie Schmirgelpapier und die Düsen verkalkten ständig. Nachdem ich den Pool 2 mal geleert hatte, geschrubbt und wieder befüllt hatte, war nach spätestens einer Woche derselbe mieserbale Zustand. Wir wollten den Whirlpool schon wieder abschaffen.

Ein Bekannter aus Spanien, der einen Swimmingpool vor seinem Haus hat, berichtete mir von demselben Problem. Er hatte ebenfalls starke Verkrustungen von Kalk an den Wänden und am Boden. Zudem setzten sich seine Pumpen, Fühler, usw. ständig zu.
Doch er hatte eine Lösung gefunden!!

In Spanien scheint es eine gängige Praxis zu sein auf "Physikalische Kalkschutzgeräte" aus England zu setzen. Das sind Geräte, die ein Signal (schwachen Strom) ins Wasser leiten und somit die Verkalkung verhindern. Mein Bekannter schwört auf diese Geräte!
Also habe ich mir nach anfänglicher Skepsis auch so ein Gerät aus England bestellt und ich muss sagen wir sind begeistert!! Das Gerät ist so groß wie eine Zigarettenschachtel und war binnen 5 Minuten installiert. Wir haben seitdem keine Probleme mehr mit Kalk. Ich verzichte gänzlich auf PH-Mittel und muss zudem auch weniger Chemie einsetzen (Flockulierung wird auch verstärkt). Für uns ist dieses Gerät die "Eierlegende Wollmilchsau"!

Bei Interesse kann ich Dir einen Link von der Firma schicken!

Viele Grüße,
Daniel Wendt
Pooler123

Beitragvon Admin und Seo » Mo 26. Apr 2010, 20:37

Das gute alte Prinzip der Schutzanode wird auch bei Schiffen angewendet unter anderem auch an gegen Rostschutz..............
Admin und Seo
Administrator

Beitragvon marius » Di 27. Apr 2010, 09:50

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten, hab mein "Problem" mit etwas anderem in Griff bekommen. Pool Kalklöser Super Mittel, kann ich nur jedem empfehlen (ist normal für Polyesterbecken) Sollte nur nicht an verchromte teile kommen (mit einem Lappen auftragen) glänzt wie neu :D :D :D

Lg Marius
marius

Zurück zu Whirlpool reinigung und Pflege