Brauche Beratung beim Poolbau

Erfahrungen und Pool / Schwimmbad Kaufberatung

Brauche Beratung beim Poolbau

Beitragvon joschi121 » Mi 20. Jul 2011, 07:58

Hallo zusammen. Habe keinen Bereich zum vorstellen gesehen, darum tue ich das hier. Mein Name ist Jörg, bin 32 Jahre alt und seit einer Woche stolzer Hausbesitzer. Da beim Hauskauf Wert auf meine Interessen und nicht so direkt auf die meiner Lebensgefährtin gelegt wurden habe ich ihr versprochen uns einen Pool zu bauen.Jetzt liegt sie mir seit Tagen in den Ohren wann wir den nun einen Pool kaufen. Ich habe ihr gesagt das ich mich erst informieren möchte um auch etwas vernünftiges zu kaufen. Sie wäre ja schon mit einem Stahlwandpool aus dem Baumarkt zufrieden. Ich im Prinzip auch, aber wie schaut es mit der Qualität? Ich habe keine Lust, das das Ding nach ein bis zwei Jahren kaputt ist.
Zur Auswahl stehen für mich Stahlwandbecken oder Polyesterbecken. Am liebsten runde Form. Er sollte aber als Stahlwandbecken zumindest Teileingelassen sein.
Den Aufbau würde ich gerne selber machen.
Verweist mich bitte nicht auf die Suche. Ich habe alles mögliche schon durchgelesen und gegoogelt, aber es sind so viele verschiedene Infos.
Als Laie ist es schwer das richtige daraus zu filtern. Einen Fachhandel gibt es bei uns in direkter Umgebung auch nicht.
Wir dachten an eine Größe bis 4,5m Durchmesser.
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Was wird alles benötigt? Wie schaut es mit den Kosten für den Aufbau? Wie sind die Unterhaltskosten für ein Jahr?
joschi121

Re: Brauche Beratung beim Poolbau

Beitragvon Peterli » Fr 22. Jul 2011, 08:58

Hallo Joschi121

Wie "teuer" darf es denn werden?
Für ein wirklich gutes Polyesterbecken ca. L:5,00 x B:2,50 musst du mit ca.15000€ rechnen. Da sind Sandfilter, Pumpe, Randsteine, Verrohrungsmaterial ,einfach Installationsarbeiten und Becken Lieferung mit dabei. Dazu kommen die Aushubarbeiten, Splittfundament und Anfüllarbeiten mit Splitt, Betonkranz im oberen Randbereich für die Randplatten. Achtung!: Gute Polyesterbecken stehen nicht auf einer Betonplatte oder werden mit Beton hinterfüllt!!

Zu den Dingern aus dem Baumarkt/Stahlwandbecken allgemein kann ich nur sagen AAAAAAHHHH :evil:
Mit 2 kleinen Kindern und Hund hat unsere dünne Baumarktfolie immer nur 1 Badesaison gehalten. Kinder spielen gerne im Wasser und der Hund mit seinen krallen den Rest kann man sich ja denken wie die Folie dann ausschaut.
3 Jahre haben wir dieses Spiel mit der Folie gemacht. Dann wollte ich endlich meine Ruhe haben.

Nun haben wir ein Polyesterbecken :-) Unser Händler hatte uns Überzeugt. Mit einem Messer hat er in einem Ausstellungsbecken herum gekratzt und dann auf einer Folie. Das hat mich überzeugt. Die Kratzer im Polyesterbecken konnte man herauspolieren und die Folie war hinüber. Unser Becken steht nun schon das 2te Jahr. Es hat viele Badegäste, tobende Kinder und unseren Hund ohne Mängel überstanden.

Unsere Unterhaltskosten liegen bei ca.350€ mit Stromkosten und Salzdesinektionsanlage
Grüße Peter
Peterli

Zurück zu Pool und Schwimmbadbau