Bei Neubefüllung des Whirlpool Wasser klar aber grünlich!

Wasserpflege, Poolpflegemittel, Hilfe bei Problemen mit dem Wasser

Bei Neubefüllung des Whirlpool Wasser klar aber grünlich!

Beitragvon buster6 » Do 1. Sep 2011, 06:11

Hallo Leute,

bin neu hier und hätte gleich eine Frage.

Ich habe mir vor ein paar Tagen den time2spa red whirlpool gekauft. Fassungsvermögen 900 l. Die Filterpumpe mit Gebläse bietet ein duales Sicherheitsfiltersystem, welches bis zu 2200 Liter / Stunde fördert bzw. filtert.

Habe das Wasser von unserem Brunnenwasser, ist auch zugleich unsere komplette Wasserversorgung des Hauses, da wir in unserem Dorf keinen Wasseranschluss haben. Das Wasser ist in Ordnung nur der Kalk ist halt ein bisschen hoch so ca. 21 Grad.

Beim ersten Mal hatte ich nach Befüllung des Wassers Ammonium- und Kupfersulfat (3,6 g + 1,8 g) beigemischt und dann im Dosierschwimmer eine Multifunktionstablette (Chlor, Algen, blue Watter und PH-Stabilisierer) rein getan. Das Wasser war zwar klar aber ich hatte sehr viele Ablagerungen am Boden, so weiße Flocken. Daraufhin bin ich zum Fachmann gegangen und der hat mir gesagt, dass sobald ich Ammonium und Kupfersulfat (von der Apotheke) rein geben ich nur mehr reine Chlortablette dazu geben darf, da der Algen + PH Schutz ja schon in den Sulfaten ist.

So, jetzt hab ich das Wasser wieder ausgelassen und es wieder neu befüllt, habe wieder von der Apotheke die 2 Sulfate rein gegeben und dann aber nur mehr im Dosierschwimmer reine Chlortabletten (1 Tablette für 10.000l - deshalb hab ich den Schwimmer auf 1 (statt 4) Öffnungen eingestellt.
Moment war es wirklich herrlich blau und rein aber seit gestern ist das Wasser zwar sehr klar und rein aber grünlich. Habe den Filter die ganze Nacht laufen lassen und heute nachgeschaut, ist noch immer grünlich aber wie gesagt sehr rein und klar.

PH Wert und Chlorwert sind in Ordnung.

Was soll ich nun tun???

Bitte bitte um Eure Hilfe.

Danke.

lg
buster6
buster6

Re: Bei Neubefüllung des Whirlpool Wasser klar aber grünlich!

Beitragvon mataharimel » Di 6. Sep 2011, 09:27

hi buster,
vielleicht solltest du keine chemikalien aus der apothe besorgen, sondern in einen professionellen pool- und spashop vor ort gehen. die kennen sich einfach besser aus und haben die nötige erfahrung. ich bin mir sicher, wenn du in die apotheke gehst, zahlst du erstens doppelt so viel und wenn du 5 apotheker frägst, bekommst du wahrscheinlich auch fünf meinungen :roll:
l.g.
mataharimel

Zurück zu Poolreinigung und Poolchemie